Grafik und Gestaltung
Das umfassende Handbuch. Mit E-Book
Die 2. Auflage des Standardwerks - für alle, die jetzt noch besser gestalten wollen! Der Grafikdesigner und Fotograf Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 600 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Grafik und Gestaltung “
Die 2. Auflage des Standardwerks - für alle, die jetzt noch besser gestalten wollen! Der Grafikdesigner und Fotograf Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 600 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen - sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr!
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr!
Aus dem Inhalt:
- .......Grundlagen
- Gestaltgesetze der Wahrnehmung
- Formenlehre und Blickführung
- Proportion und Anordnung
- Format und Seitenverhältnis
- .......Farben und Bilder
- Farbräume: RGB, CMYK & Co.
- Farbkreise, Farbharmonien und
- Farbkontraste
- Farbempfinden und Assoziation
- Bildgestaltung, Goldener Schnitt
- Bildwirkung und Bildaussage
- .......Typografie und Satz
- Schriftgeschichte
- Schriftarten und Schriftgruppen
- Schriften auswählen & kombinieren
- Satzarten, Lesbarkeit
- Mikrotypografie, Textgestaltung
- Satzspiegel, Gestaltungsraster
- .......Corporate Design
- Logo, Hausschrift und Hausfarbe
- CD-Manual
- .......DTP-Grundlagen
- Pixel, Vektoren, Auflösung
- Überdrucken und Überfüllen
- Datenübergabe, PDF-Erzeugung
- Druck, Bindung, Veredelung
Die Fachpresse zur Vorauflage:
DOCMA: »Ein Muss für jeden spezialisierten Kreativen, der über den Tellerrand seiner Disziplin hinausblicken will.«
Klappentext zu „Grafik und Gestaltung “
Die 2. Auflage des Standardwerks - für alle, die jetzt noch besser gestalten wollen! Der Grafikdesigner und Fotograf Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 600 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen - sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr!
Aus dem Inhalt:
.......Grundlagen
Gestaltgesetze der Wahrnehmung
Formenlehre und Blickführung
Proportion und Anordnung
Format und Seitenverhältnis
.......Farben und Bilder
Farbräume: RGB, CMYK & Co.
Farbkreise, Farbharmonien und
Farbkontraste
Farbempfinden und Assoziation
Bildgestaltung, Goldener Schnitt
Bildwirkung und Bildaussage
.......Typografie und Satz
Schriftgeschichte
Schriftarten und Schriftgruppen
Schriften auswählen & kombinieren
Satzarten, Lesbarkeit
Mikrotypografie, Textgestaltung
Satzspiegel, Gestaltungsraster
.......Corporate Design
Logo, Hausschrift und Hausfarbe
CD-Manual
.......DTP-Grundlagen
Pixel, Vektoren, Auflösung
Überdrucken und Überfüllen
Datenübergabe, PDF-Erzeugung
Druck, Bindung, Veredelung
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Grafik und Gestaltung “
1. Grafikdesign ... 19 1.1 ... Kunst und Design sind zwei Paar Stiefel ... 19 1.2 ... Alles ist gestaltet, aber nicht alles designt ... 20 1.3 ... Designdisziplinen ... 21 1.4 ... Visuelle Kommunikation ... 24 1.5 ... Form follows function ... 25 1.6 ... Weniger ist mehr ... 30 1.7 ... Design-Prinzipien ... 32 1.8 ... Design -- reine Geschmackssache? ... 54 1.9 ... Gestalten lernen ... 58 2. Wahrnehmung ... 61 2.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 62 2.2 ... Blickverlauf und Anordnung ... 76 2.3 ... Figur-Grund-Beziehung ... 80 2.4 ... Horizontal-Vertikal-Täuschung ... 84 2.5 ... Optische Mitte ... 86 2.6 ... Optische Täuschungen ... 90 2.7 ... Interferenzeffekte ... 92 2.8 ... Hicks Gesetz: Weniger ist mehr ... 93 2.9 ... Perspektive und räumliche Wirkung ... 93 3. Form ... 103 3.1 ... Das Format ... 103 3.2 ... Punkt, Linie und Fläche ... 109 3.3 ... Proportion und Seitenverhältnis ... 145 3.4 ... Anordnung und Gewichtung ... 159 4. Farbe ... 177 4.1 ... Grundlagen ... 177 4.2 ... Farbräume ... 189 4.3 ... Farbmanagement ... 222 4.4 ... Farbsysteme ... 229 4.5 ... Farbgestaltung ... 239 4.6 ... Farben und Wirkung ... 266 5. Bild ... 301 5.1 ... Aufgaben von Bildern ... 301 5.2 ... Bilder als Eyecatcher ... 310 5.3 ... Der Mensch als Motiv ... 327 5.4 ... Bilder in der Unternehmenskommunikation ... 342 5.5 ... Bildgestaltung ... 344 6. Schrift ... 369 6.1 ... Vielfalt statt Einfalt ... 369 6.2 ... Entwicklung der lateinischen Schriftform ... 370 6.3 ... Schriften und die feinen Unterschiede ... 424 6.4 ... Schriftgruppen nach DIN 16518 ... 426 6.5 ... Schriften mischen ... 446 6.6 ... Schriftgestaltung ... 458 6.7 ... Schriftverwaltung ... 460 6.8 ... Schriftquellen ... 461 7. Lesetypografie ... 465 7.1 ... Medien der Gestaltung ... 466 7.2 ... Papier und Hintergrund ... 486 7.3 ... Schriftart ... 489
... mehr
7.4 ... Schriftgrad ... 511 7.5 ... Satzart und Satzbreite ... 518 7.6 ... Zeilenabstand ... 520 7.7 ... Laufweite ... 521 7.8 ... Wortabstand ... 526 7.9 ... Umbruch ... 528 7.10 ... Gliederung ... 532 7.11 ... Optischer Randausgleich ... 544 7.12 ... Satzzeichen ... 547 8. Gestaltungsraster ... 551 8.1 ... Satzspiegel ... 551 8.2 ... Entwicklung eines Gestaltungsrasters ... 565 8.3 ... Komplexe Gestaltungsraster ... 582 8.4 ... Gestaltungsraster am Beispiel ... 591 9. Corporate Design ... 597 9.1 ... Definition von Corporate Design ... 598 9.2 ... Was ist Corporate Identity? ... 602 9.3 ... Was bringen CD und CI? ... 608 9.4 ... Die drei Basisbausteine ... 612 9.5 ... Weitere Bausteine ... 627 9.6 ... Das Corporate-Design-Manual ... 63010. Druck und Druckvorstufe ... 637 10.1 ... Reproduktionsverfahren ... 637 10.2 ... Separation und Auflösung ... 644 10.3 ... Farb- beziehungsweise Bit-Tiefe ... 660 10.4 ... Vektorgrafik ... 663 10.5 ... Dateiformate ... 667 10.6 ... Aussparen, Überdrucken und Überfüllen ... 673 10.7 ... Bindung, Ausschießen und Beschnittzugabe ... 685 10.8 ... Weiterverarbeitung und Veredelung ... 694 10.9 ... Volltonfarben ... 698 10.10 ... Farbmanagement für die Druckvorstufe ... 701 10.11 ... Arbeitsfarbräume ... 706 10.12 ... Datenübergabe und PDF-Erzeugung ... 710 10.13 ... Das letzte Wort: Leitsätze zur Gestaltung ... 714 Literaturverzeichnis ... 716 Index ... 717
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Wäger
Markus Wäger ist Adobe Certified Expert für InDesign. Er arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro Designworks. Seine Leidenschaft für Typografie und kreative Software verbindet er mit seiner Arbeit als Software-Trainer für Photoshop, Illustrator, Acrobat und besonders InDesign.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Wäger
- 2014, 2., vollst. überarb. Aufl., 728 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 18,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836225131
- ISBN-13: 9783836225137
- Erscheinungsdatum: 27.06.2014
Rezension zu „Grafik und Gestaltung “
Tolle Aufbereitung der Inhalte und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter. Verband Druck+Medien Nord-West 201501
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