Großer Sport, große Show, große Wirkung?
Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen
Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur großen Sport, sondern auch große Show versprechen. Sie werden im großen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt....
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Großer Sport, große Show, große Wirkung? “
Klappentext zu „Großer Sport, große Show, große Wirkung? “
Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur großen Sport, sondern auch große Show versprechen. Sie werden im großen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität in der Breite der Gesellschaft haben solche Mega-Events zudem ein enormes Wirkpotenzial - auch abseits des Sports. Kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme sind mittelbar oder unmittelbar von diesen Mega-Events betroffen und nutzen die Sportgroßereignisse nicht selten für eigene Zwecke. Der vorliegende Band setzt sich anhand von ausgewählten Analysen mit diesen Themen auseinander und ist nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Journalisten und Sportverbände von Interesse.
Inhaltsverzeichnis zu „Großer Sport, große Show, große Wirkung? “
Vorwort 9I. Licht und Schatten von SportgroßereignissenDaniel Beck; Holger Ihle; Jörg-Uwe NielandZwischen Unterstützung und Widerstand: Zur Repräsentationskrise von Sportverbänden und Sportpolitik am Beispiel von Olympia-Abstimmungen in Deutschland und der SchweizAnne-Christin HoffmannZwischen Sport und Terror: Medienberichte und Rezipientengespräche über die Fußballeuropameisterschaft 2016Christiana SchallhornZwischen Karneval und Korruption: Wie die Rezeption der Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien die Wahrnehmung des Gastgeberlandes beeinflusstChristopher Starke; Marco Lünich; Frank Marcinkowski; Pero Dosenovic; Felix FlemmingZwischen Politik und Sporterleben: Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016II. Akzeptanz und Ignoranz von SportgroßereignissenFelix Flemming; Pero Dosenovic; Frank Marcinkowski; Marco Lünich; Christopher StarkeVon Unterhaltung bis Kritik: Wie das deutsche Publikum die Olympischen Spiele 2016 sehen möchteElke Kronewald; Thomas DöblerVom Außenseiter zum Spitzenreiter? Entwicklung der Medienberichterstattung über die Paralympischen Spiele zwischen 2000 und 2016Markus Schäfer; Jörg Hassler; Daniel Weber; Gabriel Belinga Belinga; Sascha HimmelreichVon Fußballexperten und Fußballlaien: Die Bedeutung der Mediennutzung für Tippstrategien und Tipperfolg bei Online-Tippspielen am Beispiel der Fußballeuropameisterschaft 2016III. Inszenierung und Kommentierung von SportgroßereignissenJasper A. Friedrich; Hans-Jörg Stiehler; Holger IhleMit Routine und Innovation: Eine vergleichende Analyse der Inszenierungsmuster des Champions League-Finales von 2015 in fünf europäischen LändernThomas Horky; Christoph G. Grimmer; Marianna Baranovskaa; Honorata Jakubowska; Barbara StelznerMit Information und Pathos: Fernseh-Sportjournalismus bei der Fußballeuropameisterschaft 2016. Ein Vergleich von Live-Kommentaren in vier unterschiedlichen LändernDennis Lichtenstein; Jonas KaiserMit Lust und
... mehr
Leidenschaft: Nationale Stereotype in der Online-Kommunikation zur Fußballeuropameisterschaft 2016 auf reddit. Eine Topic Modeling-AnalyseAutorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Schramm, HolgerHolger Schramm, Dr. phil., Jg. 1973, ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- 2018, 292 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Schramm, Holger; Schallhorn, Christiana; Ihle, Holger; Nieland, Jörg-Uwe
- Herausgegeben: Holger Schramm, Christiana Schallhorn, Holger Ihle, Jörg-Uwe Nieland
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3744512061
- ISBN-13: 9783744512060
- Erscheinungsdatum: 16.03.2018
Kommentar zu "Großer Sport, große Show, große Wirkung?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Großer Sport, große Show, große Wirkung?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Großer Sport, große Show, große Wirkung?".
Kommentar verfassen