Grundlagen der Marktforschung
Das vorliegende Buch ist eine kompakte Einführung in die Markt- und Sozialforschung. Sämtliche Verfahren werden durch geeignete Beispiele erläutert. Ebenso die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschungspraxis. Lernziele...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Marktforschung “
Das vorliegende Buch ist eine kompakte Einführung in die Markt- und Sozialforschung. Sämtliche Verfahren werden durch geeignete Beispiele erläutert. Ebenso die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschungspraxis. Lernziele und Wiederholungsfragen bieten den Studierende eine optimale Vorbereitung auf ihre Prüfungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Marktforschung “
1. Teil: Grundlagen ..................................................................................... 11. Der Informationsbedarf des Marketing ............................................................... 12. Charakterisierung und Arten der Marktforschung ............................................. 43. Ziele und Rahmenbedingungen der Marktforschung ........................................ 64. Forschungsansätze der Marktforschung .............................................................. 84.1 Explorative Studien ........................................................................................ 84.2 Deskriptive Studien ...................................................................................... 104.3 Kausale Studien ............................................................................................. 125. Prozess der Marktforschung .............................................................................. 132. Teil: Planung und Realisierung eines Marktforschungsvorhabens ..... 191. Wahl der Erhebungsmethode .............................................................................. 191.1 Sekundärforschung ......................................................................................... 191.1.1 Quellen der Sekundärforschung ...................................................... 191.1.2 Beurteilung der Sekundärforschung ............................................... 231.2 Befragung ......................................................................................................... 251.2.1 Klassifikation und Charakterisierung von Befragungsmethoden . 251.2.2 Gestaltung des Fragebogens.................................................................... 381.3 Beobachtung .................................................................................................... 591.3.1 Klassifikation und Charakterisierung von Beobachtungsmethoden . 601.3.2 Aufzeichnungsverfahren der Beobachtung
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................................... 661.4 Panelerhebungen ............................................................................................ 721.4.1 Klassifikation und Charakterisierung von Panelerhebungen .... 731.4.2 Erhebung und Auswertung von Paneldaten ................................. 811.4.3 Methodische Probleme von Panelerhebungen ............................. 831.5 Experimente .................................................................................................... 861.5.1 Klassifikation und Charakterisierung von Experimenten .......... 861.5.2 Vorexperimentelle Designs .............................................................. 921.5.3 Echte Experimente ............................................................................ 941.5.4 Validität von Experimenten ........................................................... 1021.6 Weiterführende Literatur ............................................................................. 1052. Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen ...................... 1062.1 Messtheoretische Grundlagen .................................................................... 1062.1.1 Begriff der Messung ........................................................................ 1062.1.2 Messverfahren .................................................................................. 1072.1.3 Qualität von Messverfahren ........................................................... 1082.1.3.1 Fehlerquellen bei Erhebungen ........................................ 1082.1.3.2 Anforderungen an Messverfahren .................................. 1112.2 Operationalisierung und Skalierung komplexer Konstrukte ................. 1142.2.1 Skalenniveaus und Skalenarten ...................................................... 1152.2.2 Skalierungsverfahren ....................................................................... 1172.2.2.1 Komparative Skalierung ................................................... 1182.2.2.2 Nichtkomparative Skalierung .......................................... 1212.2.3 Single- vs. Multi-Item-Skalen ......................................................... 1252.2.4 Entwicklung und Validierung von Multi-Item-Skalen ............... 1272.3 Weiterführende Literatur ............................................................................. 1303. Auswahl der Erhebungseinheiten ...................................................................... 1313.1 Vollerhebung vs. Teilerhebung ................................................................... 1313.2 Festlegung des Auswahlplans ...................................................................... 1323.2.1 Elemente eines Auswahlplans ........................................................ 1333.2.2 Verfahren der nichtzufälligen Auswahl ........................................ 1363.2.2.1 Willkürliche Auswahl ........................................................ 1363.2.2.2 Quotenauswahl .................................................................. 1363.2.2.3 Konzentrationsauswahl .................................................... 1383.2.3 Verfahren der Zufallsauswahl ........................................................ 1403.2.3.1 Einfache Zufallsauswahl ................................................... 1413.2.3.2 Geschichtete Zufallsauswahl ........................................... 1473.2.3.3 Mehrstufige Zufallsauswahl ............................................. 1493.2.3.4 Klumpenauswahl ............................................................... 1503.2.3.5 Auswahltechniken der Zufallsauswahl ........................... 1533.2.4 Sonstige Verfahren der Stichprobenauswahl ............................... 1563.2.5 Bestimmung des Stichprobenumfangs ......................................... 1593.3 Weiterführende Literatur ............................................................................. 1624. Datensammlung ................................................................................................... 1625. Aufbereitung der Daten ...................................................................................... 1656. Datenanalyse ......................................................................................................... 1716.1 Überblick ....................................................................................................... 1716.2 Univariate Datenanalyse .............................................................................. 1746.2.1 Deskriptive Datenanalyse ............................................................... 1746.2.2 Induktive Datenanalyse ................................................................... 1796.3 Multivariate Datenanalyse ........................................................................... 1856.3.1 Überblick ........................................................................................... 1856.3.2 Korrelationsanalyse ......................................................................... 1866.3.3 Regressionsanalyse ........................................................................... 1906.3.4 Varianzanalyse .................................................................................. 1946.3.5 Kontingenzanalyse ........................................................................... 1976.3.6 Faktorenanalyse ................................................................................ 1996.3.7 Multidimensionale Skalierung ........................................................ 2046.3.8 Kausalanalyse .................................................................................... 2076.3.9 Clusteranalyse ................................................................................... 2106.3.10 Diskriminanzanalyse........................................................................ 2166.3.11 Conjoint Analyse ............................................................................. 2196.4 Weiterführende Literatur ............................................................................. 2247. Interpretation und Präsentation der Ergebnisse ............................................. 2243. Teil: Besonderheiten qualitativer Marktforschung ............................ 2271. Erhebungsmethoden qualitativer Marktforschung ........................................ 2271.1 Qualitative Befragung ................................................................................ 2271.1.1 Methoden qualitativer Befragungen ............................................. 2271.1.2 Gestaltung qualitativer Befragungen ............................................ 2441.2 Qualitative Beobachtung ........................................................................... 2491.3 Weiterführende Literatur ........................................................................... 2532. Anforderungen an qualitative Messmethoden ................................................ 2543. Stichprobenbildung bei qualitativen Erhebungen .......................................... 2574. Aufbereitung und Auswertung qualitativer Daten ......................................... 2604.1 Aufbereitung qualitativer Daten ............................................................... 2604.2 Qualitative Inhaltsanalyse .......................................................................... 2624.2.1 Grundgedanke der qualitativen Inhaltsanalyse ........................... 2624.2.2 Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse ................................... 2674.2.3 Beurteilung der qualitativen Inhaltsanalyse ................................. 2704.3 Analyse nonverbaler Daten ....................................................................... 2704.4 Weiterführende Literatur ........................................................................... 2724. Teil: Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung ..................... 2731. Produktforschung ............................................................................................... 2731.1 Gegenstand der Produktforschung.......................................................... 2731.2 Produktentwicklung ................................................................................... 2741.3 Produkttest .................................................................................................. 2761.3.1 Arten von Produkttests .................................................................. 2761.3.2 Konzepttest ...................................................................................... 2801.3.3 Produkttest i. e. S. ........................................................................... 2831.3.4 Partialtest .......................................................................................... 2871.4 Testmarktuntersuchungen ......................................................................... 2901.4.1 Regionaler Markttest ....................................................................... 2911.4.2 Testmarktsimulation ....................................................................... 2921.4.3 Kontrollierter Markttest ................................................................. 2931.4.4 Elektronischer Testmarkt ............................................................... 2941.5 Weiterführende Literatur ........................................................................... 2982. Werbeforschung ................................................................................................... 2982.1 Gegenstand der Werbeforschung ............................................................ 2982.2 Werbeträgerforschung ............................................................................... 3002.2.1 Ansatzpunkte der Werbeträgerforschung .................................... 3002.2.2 Kennziffern der Werbeträgerforschung ....................................... 3012.3 Werbemittelforschung ................................................................................ 3032.3.1 Ansatzpunkte der Werbemittelforschung .................................... 3032.3.2 Werbemittelpretests......................................................................... 3062.3.3 Werbemittelposttests ....................................................................... 3122.4 Weiterführende Literatur ........................................................................... 3143. Preisforschung ...................................................................................................... 3153.1 Gegenstand der Preisforschung ................................................................ 3153.2 Ermittlung angemessener Preise .............................................................. 3153.3 Ermittlung von Preiselastizitäten und Preisabsatzfunktionen ............. 3193.3.1 Ermittlung auf der Grundlage von Kaufdaten ........................... 3203.3.2 Ermittlung auf der Grundlage von Befragungen ....................... 3243.3.3 Ermittlung auf der Grundlage von Kaufangeboten ................... 3253.4 Ermittlung der Zahlungsbereitschaft bei unterschiedlicherProduktausstattung ....................................................................................... 3283.5 Weiterführende Literatur ........................................................................... 3295. Teil: Prognoseverfahren ..................................................................... 3311. Überblick .............................................................................................................. 3312. Prognosen auf der Grundlage von Zeitreihen ................................................ 3322.1 Prognoseverfahren bei konstantem Datenverlauf ................................. 3332.2 Prognoseverfahren bei trendförmigem Datenverlauf ........................... 3363. Prognosen auf der Grundlage von Indikatoren .............................................. 3394. Prognosen auf der Grundlage von Primärerhebungen .................................. 3414.1 Prognosen auf der Grundlage von Befragungen ................................... 3414.2 Prognosen auf der Grundlage von Testmarktuntersuchungen ........... 3474.3 Prognosen auf der Grundlage von Panelerhebungen ........................... 3475. Projektionsverfahren ........................................................................................... 3505.1 Szenarioanalyse ............................................................................................ 3505.2 Früherkennungssysteme............................................................................. 3526. Weiterführende Literatur .................................................................................... 354Anhang: Statistische Tabellen .................................................................................. 355Literaturverzeichnis ................................................................................................... 361Sachverzeichnis .......................................................................................................... 37
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Autoren-Porträt von Claudia Fantapié Altobelli, Sascha Hoffmann
Claudia Fantapié Altobelli ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg. Sascha Hoffmann ist dort Lehrbeauftragter.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Claudia Fantapié Altobelli , Sascha Hoffmann
- 2011, 383 Seiten, 145 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825234665
- ISBN-13: 9783825234669
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