Grundlagen der Mathematikdidaktik
Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe
Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
19.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen der Mathematikdidaktik “
Klappentext zu „Grundlagen der Mathematikdidaktik “
Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begründungen für die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. In der zweiten Auflage wurden die Beispiele noch einmal erweitert, um so den Bezug zur schulischen Praxis zu stärken.
Adressaten sind Studentinnen und Studenten des Lehramts, aber auch Lehrkräfte an Schulen. Der Band kann ihnen sowohl als zusammenfassende Darstellung als auch als Handbuch zu einzelnen Fragen des Mathematikunterrichts dienen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Mathematikdidaktik “
1 Ziele des Mathematikunterrichts.- 2 Mathematik unterrichten.- 3 Die Entwicklung mathematischen Denkens.- 4 Individuelle Voraussetzungen des Lernens im schulischen Kontext.- 5 Grundmuster des Arbeitens in der Mathematik.- 6 Didaktische Prinzipien.- 7 Bildungsstandards und Kompetenzen.- 8 Aufgaben im Mathematikunterricht.- 9 Fehler und Fehlerdiagnose.- 10 Planung von Mathematikunterricht.- Literaturverzeichnis.- Namen- und Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Kristina Reiss, Christoph Hammer
Kristina Reiss ist Professorin an der TUM School of Education der Technischen Universität München und hat dort den "Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik" inne. Christoph Hammer ist Akademischer Direktor am Mathematischen Institut an der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kristina Reiss , Christoph Hammer
- 2021, 2. Aufl., XI, 224 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3030654281
- ISBN-13: 9783030654283
- Erscheinungsdatum: 15.09.2021
Kommentar zu "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagen der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen