Grundlagen der Sportökonomie
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport"...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen der Sportökonomie “
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus.
Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf.
Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.
Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf.
Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.
Klappentext zu „Grundlagen der Sportökonomie “
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus. Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Sportökonomie “
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports19 2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?21 2.1 Begriffserklärung und Verortung22 2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung27 2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive30 2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage31 2.3.2 Besonderheiten der Produkte32 2.3.3 Institutionelle Arrangements35 2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports36 2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung36 2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie37 2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie37 2.4.3 Forschungsdefizite39 2.5 Zur Wirtschaft des Sports39 2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie42 Weiterführende Literatur43 Repetitorium44 3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen45 3.1 Markttheoretische Grundlagen45 3.1.1 Die Nachfrage46 3.1.2 Das Angebot55 3.1.3 Die Kosten56 3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte57 3.1.5 Die Preisfunktionen58 3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung59 3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen60 3.1.8 Der Faktormarkt68 3.1.9 Marktversagen76 3.2 Institutionenökonomische Grundlagen80 3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure81 3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster82 3.2.3 Ausgewählte Problemtypen84 3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation90 3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher Intervention92 Weiterführende Literatur94 Repetitorium95 4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen98 4.1 Die Nachfrage nach Tickets99 4.1.1 Präferenzen der Nachfrager100 4.1.2 Ökonomische Determinanten101 4.1.3 Qualität des Zuschauens103 4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs103 4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV106 4.2.1 Präferenzen der Nachfrager106 4.2.2 Ökonomische Determinanten107 4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs108 Weiterführende Literatur112 Repetitorium116 5 Ökonomische Charakteristika sportlicher
... mehr
Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten117 5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht117 5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten119 5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb120 5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern123 5.2.3 Empirische Ergebnisse124 Weiterführende Literatur125 Repetitorium127 6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten128 6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams129 6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation130 6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung131 6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team132 6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung139 6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur139 6.2.2 Lösungsansätze140 6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung141 6.3 Der Monitor (Trainer)145 Weiterführende Literatur148 Repetitorium150 7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga152 7.1 Definition und Aufgaben einer Liga152 7.2 Charakteristika von Ligen153 7.2.1 Teilnahmevoraussetzung153 7.2.2 Wettkampfformat157 7.2.3 Einbindung in das Ligensystem159 7.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance163 7.2.5 Finanzverfassung172 7.2.6 Spielerbindung und -allokation173 7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen174 7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs174 7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem194 7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte197 Weiterführende Literatur208 Repetitorium213 8 Arbeitsmarkt im Ligensport216 8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency218 8.2 Regulierungen des Spielermarktes225 8.2.1 Reserve Clause227 8.2.2 Das Draft-System228 8.2.3 Negotiation List228 8.2.4 Salary Caps229 8.2.5 Final Offer Arbitration230 8.2.6 Das Transfersy
... weniger
Autoren-Porträt von Frank Daumann
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Daumann
- 2019, 3., überarb. Aufl., erw. Aufl., 388 Seiten, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825252248
- ISBN-13: 9783825252243
- Erscheinungsdatum: 29.04.2019
Kommentar zu "Grundlagen der Sportökonomie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagen der Sportökonomie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen der Sportökonomie".
Kommentar verfassen