Grundprinzipien des Produktmarketings.
20 Bausteine zum professionellen Management von Produkten und Programmen.
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Nach der Durcharbeitung des Bandes ist der Leser in der Lage, die...
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Produktinformationen zu „Grundprinzipien des Produktmarketings. “
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Nach der Durcharbeitung des Bandes ist der Leser in der Lage, die vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
Klappentext zu „Grundprinzipien des Produktmarketings. “
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Es bildet die Schnittstelle zwischen den technischen Abteilungen im Unternehmen, dem Controlling, der Marketingplanung, dem Kundendienst, dem Qualitätsmanagement, der Rechtsabteilung und der Unternehmensstrategie. Die widerstrebenden Interessen dieser Bereiche sind im Produktmanagement zu konsolidieren. Genau dies spiegelt sich im Inhalt des vorliegenden Buches wider. Leser sind daher nach dessen Durcharbeitung in der Lage, diese vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundprinzipien des Produktmarketings. “
1. Organisatorische Einordnung des Marketings2. Phasen zur Ideenfindung für Neuprodukte
3. Business Case zum Neuprodukt
4. Prüfung der technischen Machbarkeit
5. Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit
6. Basiskomponenten des Einführungsbefunds
7. Markenartikel als zentraler Ankerpunkt
8. Maßnahmen zur Angebotspflege
9. Packungskonzept als Erfolgsfaktor
10. Kundendienstkonzept als Erfolgsfaktor
11. Qualitätskonzept als Erfolgsfaktor
12. Ökologiekonzept als Erfolgsfaktor
13. Marktarten im Produktmarketing
14. Formen des Gewerblichen Rechtsschutzes
15. Instrumente der Programmpolitik
16. Steuerung des Produktmarketing-Controllings
17. Verfahren zur Programmdiagnose und -intervention
18. Programmportfolios zur Veranschaulichung
19. Angebotspositionierung als zentraler Ankerpunkt
20. Elemente zur Strategieentwicklung
Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2017, 555 Seiten, 164 Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428152077
- ISBN-13: 9783428152070
- Erscheinungsdatum: 27.09.2017
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