Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung
Zwischen Standardisierung und Individualisierung
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Produktinformationen zu „Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung “
Zwischen Standardisierung und Individualisierung
Klappentext zu „Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung “
Die Grundschule als erste verpflichtende Bildungsinstitution für alle Kinder steht seit ihrer Gründung 1920 vor der Herausforderung, der individuellen Entwicklung deseinzelnen Kindes ebenso gerecht zu werden wie den normierten Erwartungen der Gesellschaft. Im Gefolge internationaler Vergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) mit weltweit standardisierter Schulleistung hat die Doppelaufgabe der Grundschule sowie die mit ihrer Erfüllung verbundenen Probleme und möglichen Folgelasten eine erneute Aufmerksamkeit in der wissenschaftlichen Reflexion innerhalb wie außerhalb der Grundschulpädagogik erfahren. Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich auf der Basis neuer forschungsbasierter Erkenntnisse u. a. in bildungs-, unterrichts- und professionstheoretischen wie in fachdidaktischen Kontexten mit den für die Arbeit in der Grundschule typischen Ansprüchen der Standardisierung und Individualisierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung “
Aus dem Inhalt:- Bildung in der Grundschule unter den Bedingungen von Individualität und standardisierten Erwartungen
- Die Perspektive des Kindes als Anspruch auf Individualisierung
- Individualisierung und Standardisierung angesichts heterogener Lernausgangslagen
- Standardisierte Lernstandsdiagnose und individuelle Förderung
- Individualisierung und Standardisierung in unterrichtsbezogenen Kontexten
- Individualisierung und Standardisierung in professionsbezogenen Kontexten
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Margarete Götz hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg inne.Karin Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- 2005, 2005, 317 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Götz, Margarete; Müller, Karin
- Herausgegeben: Karin Müller, Margarete Götz
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531148141
- ISBN-13: 9783531148144
- Erscheinungsdatum: 14.09.2005
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