Grundwissen Tourismusmarketing
Was Sie vor der Vorlesung wissen sollten
Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
11.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundwissen Tourismusmarketing “
Klappentext zu „Grundwissen Tourismusmarketing “
Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei - das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings, - das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen, - die Marketinganalyse und ihre Methoden, - das strategische Tourismusmarketing und last but not least - der touristische Marketing-Mix. Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundwissen Tourismusmarketing “
An die Leserinnen und Leser! 5 1 Einführung in das Marketing 11 Grundlagen 11 Formen des Marketing13 Vom normativen zum operativen Marketing 15 Verständnisfragen 19 2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21 Makroprozesse und Mikroprozesse 21 Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24 Besonderheiten des Tourismusangebots 26 Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27 Verständnisfragen 29 3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31 Konsumprozesse im Tourismus 32 Typische Konsumentscheidungen35 Verständnisfragen 38 4 Marketinganalysen 39 Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39 Methoden 41 Verständnisfragen 46 5 Strategisches Marketing49 Ausgewählte Strategien 50 Verständnisfragen 55 6 Produktpolitik 57 Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57 Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59 Kernprodukt und Serviceniveau 61 Das Veranstalterprodukt 62 Die Destination als "Produkt" 63 Verständnisfragen 65 7 Preis- und Konditionenpolitik 67 Ziele, Strategien, Methoden 67 Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68 Preisdifferenzierung 70 Verständnisfragen 72 8 Vertriebspolitik 75 Vertriebswegegestaltung 76 Verständnisfragen 79 9 Kommunikationspolitik 81 Kommunikationsinstrumente 82 Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84 Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85 Verständnisfragen 87 10 Marketingkonzeption 89 Marketing-Controlling 91 Verständnisfragen 94 Service97 Glossar 97 Rätsel 101 Literaturtipps 103 Index 105
Autoren-Porträt von Axel Dreyer, Martin Linne
Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen. Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Axel Dreyer , Martin Linne
- 2016, 108 Seiten, 13 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 11,8 x 18,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825245519
- ISBN-13: 9783825245511
- Erscheinungsdatum: 12.07.2016
Kommentar zu "Grundwissen Tourismusmarketing"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundwissen Tourismusmarketing“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundwissen Tourismusmarketing".
Kommentar verfassen