Gute Taten gut verkaufen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei den Feuerwehren immer mehr an Bedeutung, um in der Bevölkerung und bei den Entscheidungsträgern der Politik ein positives Image zu vermitteln. Dieses Fachbuch stellt die Möglichkeiten moderner Presse- und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gute Taten gut verkaufen “
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei den Feuerwehren immer mehr an Bedeutung, um in der Bevölkerung und bei den Entscheidungsträgern der Politik ein positives Image zu vermitteln. Dieses Fachbuch stellt die Möglichkeiten moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfassend dar und gibt dem Leser ein methodisches Grundkonzept an die Hand, das ihn in die Lage versetzt, diese Möglichkeiten professionell vorzubereiten. Neben den Grundsätzen der Unternehmenskommunikation werden ausführlich die allgemeine Pressearbeit, der Bereich Werbung, die Neuen Medien wie beispielsweise das Internet, die Grundlagen der Fotografie sowie die Eventkommunikation behandelt. Zwei Kapitel zum Sponsoring und Merchandising runden das Werk ab.
Klappentext zu „Gute Taten gut verkaufen “
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei den Feuerwehren immer mehr an Bedeutung, um in der Bevölkerung und bei den Entscheidungsträgern der Politik ein positives Image zu vermitteln. Dieses Fachbuch stellt die Möglichkeiten moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfassend dar und gibt dem Leser ein methodisches Grundkonzept an die Hand, das ihn in die Lage versetzt, diese Möglichkeiten professionell vorzubereiten. Neben den Grundsätzen der Unternehmenskommunikation werden ausführlich die allgemeine Pressearbeit, der Bereich Werbung, die Neuen Medien wie beispielsweise das Internet, die Grundlagen der Fotografie sowie die Eventkommunikation behandelt. Zwei Kapitel zum Sponsoring und Merchandising runden das Werk ab.
Autoren-Porträt von Jens-Peter Wilke
Amtsrat Dipl.-Verwaltungswirt Jens-Peter Wilke leitet den Stab Kommunikation der Berliner Feuerwehr.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens-Peter Wilke
- 2008, 219 Seiten, 98 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170193090
- ISBN-13: 9783170193093
- Erscheinungsdatum: 27.03.2008
Rezension zu „Gute Taten gut verkaufen “
"Tatü tata - die Feuerwehr kennt jeder. Meint man zumindest. Der Autor stellt in seinem Buch "Gute Taten gut verkaufen" fest, dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einem immer größeren Stellenwert in der Arbeit einnehmen müssen. Er beschreibt gründlich, was moderne PR für die Feuerwehr bedeutet. Das Thema Sponsoring und Fundraising kommt dabei etwas kurz weg, aber glaubt man dem Autor, müssen dei meisten Feuerwehren sowieso erst mal mit dem Begriff Marketing umgehen lernen. Dafür ist das Buch sehr gut geeignet." (Fundraiser-Magazin, Sommer 2008)" "Tue gutes und rede darüber" - dieses alte Sprichwort nach dem gleichnamigen Buch von Walter Fischer hat bereits viele Autoren dazu bewegt, nützliche Ratgeber zu Öffentlichkeitsarbiet von Non-Profit-Organisationen zu schreiben. Im Kohlhammer-Verlag ist nun ein neuer Ratgeber speziell für die erfolgreiche Pressearbeit, Werbung, Event-Organisation und Sponsoring in der Feuerwehr erschienen. Autor Jens-Peter Wilke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Feuerwehr, baut mit seinem Buch auf dem bekanntermaßen guten Image der Feuerwehr auf und regt an, dies zu pflegen. Durch viele Tipps, rechtliche Gründe und kreative Ideen bearbeitet er nach einigen Grundlagen der Kommunikation Themen wie die allgemeinse Pressearbeit, Werbung, Neue Medien, Eventkommunikation sowie Sponsoring und der Feuerwehr als Marke. Abgeschlossen wird das Ganze mit einem ABC gängiger Kommunikationsbegriffe und Literaturtipps. Alles in Allem ein nützlicher Ideengeber für gelungene Öffentlichkeitsarbeit ganz nach dem eingangs erwähnten Sprichwort." (Lauffeuer Ausg. 6/2008)"Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den Themen, die einen immer breiteren Raum in der Arbeit der Feuerwehr einnehmen. Immer häufiger wird es Einsatzleitern bewusst, wenn sie die Presse bei Einsätzen ausgrenzen, dann geraten sie sehr schnell auf die Verliererstraße. Wo die Gradwanderung vom Schutz der Persönlichkeit oder das Recht auf Pressefreiheit ist, wird angeschnitten und
... mehr
reiht sich damit in die laufende Diskussion ein. Das Thema Internet, was darf der Feuerwehrangehörige fotografieren und die Feuerwehr ins Netz stellen usw. wird ebenfalls angeschnitten. Marketing in vielen Facetten in der Feuerwehr, wie "Sponsering" und Fotografie gehören zum umfangreichen Themenbereich. Das neue Werk von Jens-Peter Wilke und seinem Team muss in den Aussagen nicht immer geteilt werden, doch es bringt die Diskussion und praktische Öffentlichkeitsarbeit ein ganzes Stück weiter. Jeder Pressearbeiter sollte oder besser kann auf dieses Werk nicht verzichten" (FEUERWEHR JOURNAL Niedersachsen 9/2008)""Gute Tagen gut verkaufen" ist der Titel eines Buches aus dem Kohlhammer Verlag. Das Buch zeigt Grundlagen für die Pressearbeit und Werbung in der Feuerwehr. "Löschen, bergen, schützen" sind schon lange nicht mehr die Hauptaufgaben der Feurewehr. Egal ob die kleine Feuerwehr mit Tragkraftspritzenfahrzeug oder eine große Berufsfeuerwehr - werden die Männer und Frauen gerufen, müssen sie sich nachher rechtfertigen, was sie eigentlich getan haben. Auch Ausrüstung muss häufig von den Wehren selbst "organisiert" werden. Werbung und Events für zahlungskräftige Gönner stehen damit auch auf dem Dienstplan der Feuerwehrleute. Bleibt noch die Mitgliederwerbung. Auch hier müssen sich die Feuerwehren selbst kümmern. Doch wie funktionieren eigentlich gute Pressearbeit, Werbung und die Suche nach Sponsoren? Jens-Peter Wilke, Autor des Buches und Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei der Berliner Feuerwehr, versucht diese Fragen zu beantworten. Der Autor widmet einen großen Teil des Buches der Pressearbeit - sicherlich ein zentrales Thema bei der Feuerwehr. Nicht
... weniger
Kommentar zu "Gute Taten gut verkaufen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gute Taten gut verkaufen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gute Taten gut verkaufen".
Kommentar verfassen