Hänel, F: Event-Marketing als innovatives Instrument der Kom
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Fachrichtung...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Fachrichtung Dienstleistungsmarketing), Veranstaltung: Event-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer hat nicht schon einmal genervt beim Fernsehen "weitergezappt", wenn gerade an der spannendsten Stelle des Filmes die Werbung einsetzte, wer nicht die in der Tageszeitung geschaltete Werbung achtlos überblättert? Dies sind nur zwei Fälle, die jedoch exemplarisch für die zunehmende selektive Wahrnehmung der Konsumenten in Bezug auf klassische Werbung stehen. Hieß es noch in der Vergangenheit, dass jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung mit dem entsprechenden Druck klassischer Werbung erfolgreich vermarktbar wäre, trifft dies auf das heutige Verbraucherverhalten in den anzutreffenden "gesättigten Märkten" nur noch bedingt zu. Es ist ein Wertewandel zu beobachten, der eine Änderung des Verbraucherverhaltens hin zu einem "hybriden Käuferverhalten" zur Folge hat. Die insbesondere mit der Reduzierung der Arbeitszeit einhergehende zunehmende Freizeit führt zu einer Suche nach kommunikativen Freizeiterlebniswerten, die einen wahren Erlebnismarkt mit Events schaffen. Demzufolge steht bei Konsumenten die "hedonistische Selbstentfaltung und die Erlebnisorientierung" im Vordergrund. Sie wünschen neben Exklusivität und Individualität vor allem, dass Unternehmen ihrem Bedürfnis nach Interaktion entsprechen, was durch die klassische Unternehmenskommunikation nur begrenzt bewerkstelligt werden kann. Fraglich ist nun, ob das Event-Marketing den Bedürfnissen der Konsumenten gerecht werden kann und somit zurecht von der Praxis als innovatives Instrument angesehen wird.Ziel dieser Seminararbeit soll es nun sein, den theoretischen Stand der Thematik des Event-Marketing wiederzugeben,
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durch ein Fallbeispiel aus der Praxis zu veranschaulichen und die Zukunftsaussichten des Event-Marketing annäherungsweise zu prognostizieren. Die Vorgehensweise dieser wissenschaftlichen Arbeit leitet sich von den oben genannten Zielen ab, indem zunächst das Event-Marketing mit dessen Charakteristika definiert wird. Zudem werden die verschiedenen Formen des Event-Marketing systematisiert sowie der Markt für Event-Marketing erläutert. Außerdem wird eine Abgrenzung zu zwei ähnlichen Instrumenten der Kommunikationspolitik vorgenommen. Abschließend wird der theoretische Planungsprozess des Event-Marketing mit dem praktischen Fallbeispiel der Adidas Streetball Challenge verknüpft und ein Ausblick in die Zukunft des Event-Marketing mittels wissenschaftlich fundierter Studien unternommen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Hänel
- Maße: 15,2 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638646947
- ISBN-13: 9783638646949
- Erscheinungsdatum: 28.06.2007
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