Handbuch Hochschuldidaktik
Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik, die sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
59.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Hochschuldidaktik “
Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik, die sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium befasst. Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt.
Das Handbuch bietet einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Das Handbuch bietet einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Klappentext zu „Handbuch Hochschuldidaktik “
Entwicklungslinien und -perspektiven der HochschuldidaktikDas Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor:innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
BB
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Hochschuldidaktik “
Torgny Roxå Preface11 Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15 Themenfeld I21 Niclas Schaper & Immanuel Ulrich Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23 Johannes Wildt Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27 Gabi Reinmann Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43 Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper Planen von Lehrveranstaltungen57 Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73 Niclas Schaper Prüfen in der Hochschullehre87 Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen Beraten und Betreuen in der Hochschullehre103 Tobias Seidl Förderung von Schlüsselkompetenzen117 Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm Schreiben als Schlüsselkompetenz?129 Jan Hense & Marcus Raser Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139 Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper Lehren und Lernen mit digitalen Medien153 Themenfeld II .169 Niclas Schaper & Ivo van den Berk Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik171 Claudia Bade & Doris Ternes Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175 Katrin Stolz & Kerrin Riewerts Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191 Anja Centeno García Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207 Eva-Maria Schumacher Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225 Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und
... mehr
philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239 Jochen Spielmann & Angela Sommer Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255 Angelika Thielsch & Matthias Wiemer Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269 Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283 Silke Weiß & Martin Ebner Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299 Themenfeld III .315 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321 Gudrun Salmhofer Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335 Tobias Jenert Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349 Sylvia Ruschin Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363 Elke Bosse Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379 Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393 Imke Buß & Ivo van den Berk Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407 Katrin Heß & Katrin Klink Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421 Themenfeld IV 435 Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437 Antonia Scholkmann Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441 Peter Salden Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455 Isabel Steinhardt Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Robert Kordts lehrt an der University of Bergen. Prof. Dr. Niclas Schaper leitet zusammen mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre die Stabsstelle für Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn und war stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Prof. Dr. Antonia Scholkmann forscht und lehrt im Bereich Capacity Building and Evaluation an der Aalborg University, Dänemark. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Dr.in Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Leiterin des Ressorts Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.
Bibliographische Angaben
- 2021, 500 Seiten, 24 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, Birgit Szczyrba
- Verlag: wbv
- ISBN-10: 3825254089
- ISBN-13: 9783825254087
- Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Pressezitat
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 03.02.2022 [...] Fazit: Das Handbuch leistet eine umfassende systematische Bestandsaufnahme der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschullehre und -didaktik vorzugsweise an deutschen Universitäten. [...] Zu empfehlen ist das Handbuch allen hochschuldidaktisch Befassten, die sich ein Bild vom Status quo der Hochschuldidaktik in Deutschland und von bedeutsamen Teilaspekten, wie sie in den fünf Themenfeldern vermittelt werden, verschaffen wollen.
Kommentar zu "Handbuch Hochschuldidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Hochschuldidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Hochschuldidaktik".
Kommentar verfassen