Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft “
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.
Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben.
Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschende, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur Weiterentwicklung der methodischen Standards bei.
Klappentext zu „Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft “
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.
Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben.
Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschende, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur Weiterentwicklung der methodischen Standards bei.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft “
Annedore Prengel, Barbara Friebertshäuser und Antje LangerPerspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft - eine EinführungHistorische und methodologische GrundlagenHedda BennewitzEntwicklungslinien und Situation des qualitativen Forschungsansatzes in der ErziehungswissenschaftHeinz-Hermann Krüger und Ulrike DeppeErziehungswissenschaftliche BiographieforschungWinfried Marotzki und Sandra TiefelQualitative BildungsforschungHeinz-Elmar TenorthArbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, KonstruktionHelga KelleDie Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer ForschungWerner Helsper, Merle Hummrich und Rolf-Torsten KramerQualitative Mehrebenenanalyse. Fritz Schütze zum 65. GeburtstagHarald Uhlendorff und Annedore PrengelForschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen MethodenAgi Schründer-LenzenTriangulation - ein Konzept zur Qualitätssicherung von ForschungReinhard FatkeFallstudien in der ErziehungswissenschaftEckard König und Annette BentlerKonzepte und Arbeitsschritte im qualitativen ForschungsprozessHans OswaldWas heißt qualitativ forschen? Warnungen, Fehlerquellen, MöglichkeitenForschungstraditionen und ForschungsverfahrenRalf BohnsackGruppendiskussionsverfahren und dokumentarische MethodeGisela JakobBiographische Forschung mit dem narrativen InterviewChristian RittelmeyerMethoden hermeneutischer ForschungDetlef GarzObjektive HermeneutikRegina KleinTiefenhermeneutische AnalyseDirk HülstGrounded TheoryBarbara Friebertshäuser und Argyro PanagiotopoulouEthnographische FeldforschungPhilipp Mayring und Eva BrunnerQualitative InhaltsanalyseAntje Langer und Daniel WranaDiskursforschung und DiskursanalyseLothar WiggerArgumentationsanalyse als erziehungswissenschaftliche ForschungsmethodeEdith GlaserDokumentenanalyse und QuellenkritikStrategien für Erhebung und AuswertungBarbara Friebertshäuser, Sophia Richter und Heike BollerTheorie und Empirie im
... mehr
Forschungsprozess und die "Ethnographische Collage" als AuswertungsstrategieCharlotte HeinritzAutobiographien als erziehungswissenschaftliche QuellentexteTheodor SchulzeZur Interpretation autobiographischer Texte in der erziehungswissenschaftlichen BiographieforschungBarbara Friebertshäuser und Antje LangerInterviewformen und InterviewpraxisMichael Meuser und Ulrike NagelExperteninterviews - wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische DurchführungChristiane SchmidtAuswertungstechniken für LeitfadeninterviewsHeiko Grunenberg und Udo KuckartzDeskriptive Statistik in der qualitativen SozialforschungUdo Kuckartz und Heiko GrunenbergQualitative Daten computergestützt auswerten: Methoden, Techniken, SoftwareAntje LangerTranskribieren - Grundlagen und RegelnVisuelles als Gegenstand und Instrument der ForschungTheodor SchulzeBildinterpretation in der Erziehungswissenschaft. Im Gedenken an Klaus MollenhauerImbke Behnken und Jürgen ZinneckerNarrative Landkarten. Ein Verfahren zur Rekonstruktion aktueller und biographisch erinnerter LebensräumeEva MarsalSubjektive Theorien: Ein empirisch-konstruktivistisches Paradigma mit Dialog-Konsens-MethodikBurkhard Schäffer und Manuela PietraßQualitative Medienforschung in der ErziehungswissenschaftAlexander Geimer und Yvonne EhrenspeckQualitative Filmanalyse in den Sozial- und ErziehungswissenschaftenMatthias Herrle, Jochen Kade und Sigrid NoldaErziehungswissenschaftliche VideographieBurkhard FuhsDigitale Fotografie und qualitative ForschungGegenstände und Felder erziehungswissenschaftlicher ForschungBenjamin Jörissen und Christoph WulfQualitative Methoden in der RitualforschungMarianne Leuzinger-Bohleber und Ariane GarlichsTheoriegeleitete Fallstudien im Spannungsfeld qualitativer und quantitativer Forschung. Zum Dialog zwischen Psychoanalyse und ErziehungswissenschaftJutta EcariusHistorische Sozialisationsforschung: Theoretische Bezüge, qualitative Verfahrensweisen und empirische ErgebnisseDorle KlikaMethodische Zugänge der historischen KindheitsforschungFriederike HeinzelZugänge zur kindlichen Perspektive - Methoden der KindheitsforschungMonika Witzke und Hildegard MachaMethoden zur Untersuchung von Interaktionen in der FamilienforschungJeanette BöhmeSchul- und UnterrichtsforschungSigrid NoldaInteraktionsanalysen in der ErwachsenenbildungJochen Kade und Dieter NittelBiographieforschung - Zugänge zum Lernen ErwachsenerGabriele Abels und Julia LepperhoffFrauen-, Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung. Methodologische Entwicklungen und offene FragenForschendes Handeln in PraxisfeldernAnnedore PrengelPraxisforschung in professioneller PädagogikHerbert Altrichter, Waltraud Aichner, Katharina Soukup-Altrichter und Heike WeltePraktikerInnen als ForscherInnen. Forschung und Entwicklung durch AktionsforschungWiltrud DöppDas Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule BielefeldUrsula CarlePädagogische Diagnostik als forschende TätigkeitKlaus KraimerNarratives als ErkenntnisquelleAndreas HansesBiographie als Gegenstand von Forschung und Diagnose in der Sozialen ArbeitDietlind Fischer und Dorit BosseDas Tagebuch als Lern- und ForschungsinstrumentPetra GrellForschende LernwerkstattWolfgang Nitsch und Ingo SchellerForschendes Lernen mit Mitteln des szenischen Spiels als Medium und Methode qualitativer ForschungSabine Reh, Ute Geiling und Friederike HeinzelFallarbeit in der LehrerbildungHinweise zur ForschungstätigkeitIngrid MietheForschungsethikChristian RitziLiteraturrecherche im InternetHannelore Faulstich-Wieland und Carola ZimmermannForschungsmittel beantragen - Hinweise und KriterienSachregisterPersonenregisterDie Autorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Annedore Prengel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- 2010, 3., vollständig überarbeitete Auflage, 1000 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Barbara Friebertshäuser, Antja Langer u. Annedore Prengel
- Herausgegeben: Barbara Friebertshäuser, Annedore Prengel, Antje Langer
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779907933
- ISBN-13: 9783779907930
Kommentar zu "Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen