Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
Das Handbuch bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über den deutsche Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt. Vorstände, Geschäftsführer sowie Partner aus unterschiedlichen WP-Gesellschaften gehen ebenso wie Geschäftsführer aus...
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Produktinformationen zu „Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015 “
Klappentext zu „Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015 “
Das Handbuch bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über den deutsche Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt. Vorstände, Geschäftsführer sowie Partner aus unterschiedlichen WP-Gesellschaften gehen ebenso wie Geschäftsführer aus Mandantenunternehmen, Wissenschaft und Marktforschung als Autoren auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche ein.Inhalte:
Entwicklung der Umsätze, Leistungsspektren und Kundenstrukturen.
Veränderungen durch Globalisierung, Digitalisierung, Volatilität der Märkte, schlankere Prüfungsprozesse bei gleichbleibender Qualität.
Stellenwert der Abschlussprüfung, Bedürfnisse der Großunternehmen und Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen.
60 Porträts der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.
Lese-Probe zu „Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015 “
Wer als Familienunternehmer seine Firma erfolgreich aufgebaut hat oder in der nächsten Generation fortführt und über Jahre hinweg mit großem persönlichen Einsatz weiterentwickelt, hat etwas Besonderes geleistet. Für die langfristige Sicherung des Lebenswerks ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema der Nachfolge unerlässlich. Besonders für Familienunternehmer hat die Thematik immense Bedeutung, da es um den dauerhaften Erhalt des Familienunternehmens für die nachfolgenden Generationen geht.Jedem Gesellschafter steht es natürlich frei, durch testamentarische und gesellschaftsrechtliche Regelungen die Unternehmensnachfolge nach seinen Vorstellungen zu bestimmen. Häufig spielen erbschaftssteuerliche Überlegungen und Planungen dabei für den wirtschaftlichen Fortbestand eine entscheidende Größe, sollten aber keinesfalls die einzigen Entscheidungsmotive bei diesen hoch komplexen Fragestellungen sein.
Dass es in der Praxis oft an einer konstruktiven Diskussion im Familienverbund und an durchdachten Strategien fehlt, kann verschiedene Gründe haben. Meistens besteht große Unsicherheit, wer als geeigneter Nachfolger infrage kommt, um das mühevoll aufgebaute Familienunternehmen auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen. Noch schwieriger wird die Situation, wenn an einem Unternehmen, das schon seit Generationen in Familienhand ist, verschiedene Familienstämme beteiligt sind, zwischen denen nur schwer Einigkeit erzielt werden kann. In solchen Fällen ist die Verdrängung des Themas "Nachfolgeplanung" sehr verständlich, beinhaltet aber erhebliche Risiken.
Um diesen Situationen vorzubeugen oder sie zu lösen, stellt die Family Business Governance - auch bezeichnet als Familienverfassung - im Vorfeld, aber spätestens im Rahmen einer anstehenden Nachfolgeplanung einen wichtigen Baustein der Sicherung der langfristigen Existenz des Familienunternehmens dar. Die Family Business Governance verbindet die Ebene des Familienunternehmens (Business Governance) mit der
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Ebene der Unternehmerfamilie (Family Governance) und nimmt damit alle Beteiligten in ein Boot.
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Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015 “
VorwortTeil I - Erfolgsfaktor Beratung und Prüfung
Der WP-Markt in Deutschland: Jörg Hossenfelder und Dr. Heinz Streicher
Service Excellence im Prüfungs- und Beratungsgeschäft: Prof. Dr. Matthias H. J. Gouthier und Werner Höffling
Länderübergreifende Services von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern: Dr. Ekkehard zur Mühlen
"Wir brauchen Prüfer, die über den Tellerrand hinausblicken können": Michael C. Wisser
Regulatorische Trends und Qualität der Abschlussprüfung: Prof. Dr. Thorsten Sellhorn
Skill Shift und Bologna-Prozess: Herausforderungen für die Rekrutierung von Fachpersonal in Beratungs- und Service-Unternehmen: Andreas Wartenberg
Teil II - Aktuelle B2B-Services für die Praxis
Reform der Abschlussprüfung - Neue Herausforderungen und offene Fragen: Michael Niehues
Der Abschlussprüfer als Partner der Hidden Champions - Hidden Champions und ihr Umfeld: Martin Wambach und Dr. Bernd Keller
Weltweite Steuerprozesse managen - Prozesse zentralisieren, Effizienz steigern und stets die Compliance wahren: Ute Benzel
Liquiditätsrechnung entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette: Thomas Schräder
Bewertung von Unternehmen in der Krise - Besonderheiten und Probleme: Christian Kampmeyer und Alexander Wrede
Fraud und Forensic - Ausgangspunkt für forensische Untersuchungen: Dr. Frank Hülsberg
Strategische Allianzen - Gemeinsame Sache machen - aber richtig: Nils Keil
Interdisziplinäre Beratung: Dr. Torsten Kohl und Marc Schmidt
Compliance Management - Bremse oder Motor des Mittelstandes: Christoph Tönsgerlemann und Jürgen Funke
Vertrauensvolle Unternehmensinformationen - Der vielfältige Beitrag des Wirtschaftsprüfers: Daniel Wüst
Family Business Governance - Nachfolgeplanung bei Familienunternehmen: Dr. Niels Worgulla und Karen Kurp
Schenken, erben & Co. - Unternehmensbewertung - aber richtig: Björn Pauli und Sandra Schwierz
Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit im Mittelstand - Hohes Risikopotenzial im Mittelstand: Andreas
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Wenzel
Teil III - 60 führende Partner für Ihr Unternehmen
50 führende Unternehmen
10 führende Netzwerke und Allianzen
Teil IV - Glossar
Teil V - Anhang
Herausgeber
Autoren
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Bildnachweis
Teil III - 60 führende Partner für Ihr Unternehmen
50 führende Unternehmen
10 führende Netzwerke und Allianzen
Teil IV - Glossar
Teil V - Anhang
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Autoren
Literaturverzeichnis
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Autoren-Porträt von Jörg Hossenfelder, Thomas Lünendonk
Jörg Hossenfelder ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren. Der gelernte Kommunikations- und Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Soziale Marktforschung sowie Öffentliche Meinung arbeitete nach dem Studium als Kommunikationsberater von Business-to-Business-Service-Unternehmen. Seit 2004 verantwortet Hossenfelder die Marktanalysen und Beratungskonzepte von Lünendonk.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jörg Hossenfelder , Thomas Lünendonk
- 2014, 1. Aufl., 272 Seiten, Maße: 16,9 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648055879
- ISBN-13: 9783648055878
- Erscheinungsdatum: 20.11.2014
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