Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Das erste Grundlagenwerk für die AlphabetisierungWas ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische...
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Produktinformationen zu „Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener “
Klappentext zu „Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener “
Das erste Grundlagenwerk für die AlphabetisierungWas ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt.Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht.Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften im Bereich Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener “
Einführung 9 Kapitel I Grundlagen, Definitionen, Zahlen Ulrich Steuten Erwachsenenalphabetisierung in Deutschland 13 Cordula Löffler Zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie und Analphabetismus 33 Monika Tröster und Josef Schrader Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven 42 Antje Pabst und Christine Zeuner Lesen und Schreiben - Kulturtechnik oder soziale Praxis? 59 Ekkehard Nuissl und Ewa Przybylska Alphabetisierung: Forschungslinien 73 Anke Grotlüschen Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 100 Barbara Nienkemper Internationale Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz 112 Kapitel II Th eorien und Forschungsansätze Michael Grosche, Anne Wohne und Jascha Rüsseler Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus 129 Helmut Bremer und Natalie Pape Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung 144 Frauke Bilger Kursforschung am Beispiel AlphaPanel 165 Birte Egloff Biografisch-narrative Forschung in der Alphabetisierung und Grundbildung 189 Kapitel III Kontexte, Zielgruppen und Interventionsformen Sven Nickel Family Literacy 201 Karen Schramm und Diana Feick Alphabetisierung mit Migranten214 Afra Sturm Flüssiges Lesen und Schreiben in Berufsschulen - keine Selbstverständlichkeit 226 Joachim Schroeder Arbeitsplatzorientierte Grundbildung 237 Jürgen Genuneit Analphabetismus und Alphabetisierung im Alter 250 Lilo Dorschky Soziale Arbeit im Kontext der Erwachsenenalphabetisierung 264 Rosemarie Klein Lernberatung in der Grundbildung Erwachsener277 Michael Lasthaus Grundbildung in Maßregelvollzug und Strafvollzug 295 Kapitel IV Institutionelle, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen im deutschsprachigen Raum Doris Hirschmann und Jens Korfkamp Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland 311 Antje Doberer-Bey Basisbildung in Österreich. Vom Experiment zur Institutionalisierung
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318 Cäcilia Märki Die Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz 330 Kapitel V Lehren und Lernen in der Grundbildung Jens Korfkamp und Susanne Kley Berufsfeld Alphabetisierung und Grundbildung 341 Angela Rustemeyer Bezugsrahmen für den Grundbildungsunterricht 351 Cordula Löffl er und Susanne Weis Didaktik der Alphabetisierung 365 Rüdiger-Philipp Rackwitz Förderdiagnostik in der Alphabetisierung 383 Bettina M. Bock "Leichte Sprache" 395 Falk Howe und Marc Thielen Digital gestütztes Lernen in der Alphabetisierung und Grundbildung 409 Andreas Kittel Mathematische Grundbildung im Erwachsenenalter 422 Tim Engartner Ökonomische Grundbildung436 Marion Döbert und Markus P. Anders Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung 446 Jens Korfkamp Politische Grundbildung 457
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Cordula Löffler ist Professorin für Sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus. Dr. Jens Korfkamp, Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Anschließend berufsbegleitende Promotion im Fach Politologie an der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten bei verschiedenen Forschungs- und Bildungsinstitutionen leitet er seit 2001 hauptberuflich die Verbandsvolkshochschule Rheinberg.
Bibliographische Angaben
- 2016, 454 Seiten, 8 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Marion Löffler, Jens Korfkamp
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286835
- ISBN-13: 9783825286835
- Erscheinungsdatum: 11.10.2016
Pressezitat
Aus: socialnet.com - Anne Amend-Söchting - 21.07.2017[...] Das "Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" bietet mit seinem grundlegend globalen Ansatz eine sehr breitgefächerte und intensive Auseinandersetzung mit einem Themenkomplex, in dem sich pädagogisches Handeln mit den Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe verschränkt. Obwohl man sich für ein Handbuch vielleicht eher eine Monographie hätte wünschen dürfen, [...] können die klaren Vorteile der multiperspektivischen Darstellungsform punkten: sie verdeutlicht, dass es nicht eine Form des Umgangs mit einem nach wie vor für viele Menschen akuten Problem gibt, sondern dass man sich ihm auf verschiedene Arten annähern kann. So erweist es sich auch als eine gute Idee, über den Umgang mit Devianz und Diversität auf einer Metaebene auch so zu schreiben: deviant insofern, als ein Handbuch eher kein Sammelband ist und divers wegen der zuletzt genannten Gattung. In dieser Multiperspektivität bestechen so gut wie alle Beiträge, das ist abschließend noch einmal zu betonen, durch eine äußerst systematische Vorgehensweise und liefern damit Erkenntnisse, die eine gute Basis für weitere Forschungen zur Alphabetisierung und Grundbildung etablieren.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Reinhold Heckmann - Ausgabe 51/2016
[...] Das Handbuch arbeitet die Thematik Alphabetisierung und geringe Grundbildung Erwachsener umfassend auf und bietet mit 32 von ausgewiesenen Fachleuten verfassten Beiträgen einen wissenschaftlich fundierten Überblick über wichtige theoretische Ansätze, wesentliche Rahmenbedingungen, häufige Problemfelder und didaktische Konzepte. [...]
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