Happy Sales
Mit Positiver Psychologie und Zeitmanagement zum Erfolg im Verkauf
In ihrem Buch verbindet die erfolgreiche Verkaufsexpertin Sandra Schubert die relevanten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und des modernen Selbst- und Zeitmanagements miteinander und wendet sie auf die Herausforderungen im Verkauf, im Vertrieb und in...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Happy Sales “
In ihrem Buch verbindet die erfolgreiche Verkaufsexpertin Sandra Schubert die relevanten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und des modernen Selbst- und Zeitmanagements miteinander und wendet sie auf die Herausforderungen im Verkauf, im Vertrieb und in der Selbständigkeit an. Dabei schöpft sie aus ihren über 25-jährigen Erfahrungen, aus den eigenen Verkaufserlebnissen und aus hunderten von Trainings- und Coachingtagen.
Auf Basis der aktuellen Glücksforschung, der Positiven Psychologie bekommen Verkäufer und Vertriebsleute zahlreiche griffige Tipps, wie sie permanent glücklich im Verkauf werden, und zwar unabhängig von der aktuellen Auftragslage. Verkäufer entwickeln eine optimistische Grundhaltung und eine ebensolche Ausstrahlung. Sie erfahren außerdem, wie sie ihr Glück tagtäglich bewusster aus- und erleben, ja sogar planen können, und so ihren Glückspegel dauerhaft anheben.
Außerdem liefert Sandra Schubert wirksame organisatorische Werkzeuge, um nicht nur glücklich im Verkauf zu sein, sondern vor allem auch aktiv! Sowohl "hauptberufliche Verkäufer" als auch "Teilzeit-Verkäufer", wie Unternehmer und Selbstständige, haben viele Rollen und viele Aufgaben. Die Folge: Im operativen Geschäft kommt der aktive Verkauf oft zu kurz. Deshalb enthält das Buch wertvolle Impulse, wie Verkäufer sich über ihre Hauptaufgaben und Prioritäten klar werden. Sie lernen, die Arbeits- und Verkaufswoche strategisch zu planen und sich möglichst viele Freiräume für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen. Die Leser erfahren, wie Sie auch an Tagen mit wenig Zeit für den Verkauf aktiv werden und bleiben.
Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, wie das persönliche Verkaufstalent stärker eingesetzt werden kann und ein müheloses "Verkaufen im Flow" erreicht wird. Durch den effektiven und effizienten Einsatz ihrer Ressourcen erhalten sich aktive Verkäufer ein langfristig hohes Energie- und Motivationslevel und erleben mehr Erfolg und Glück im täglichen Verkauf.
Auf Basis der aktuellen Glücksforschung, der Positiven Psychologie bekommen Verkäufer und Vertriebsleute zahlreiche griffige Tipps, wie sie permanent glücklich im Verkauf werden, und zwar unabhängig von der aktuellen Auftragslage. Verkäufer entwickeln eine optimistische Grundhaltung und eine ebensolche Ausstrahlung. Sie erfahren außerdem, wie sie ihr Glück tagtäglich bewusster aus- und erleben, ja sogar planen können, und so ihren Glückspegel dauerhaft anheben.
Außerdem liefert Sandra Schubert wirksame organisatorische Werkzeuge, um nicht nur glücklich im Verkauf zu sein, sondern vor allem auch aktiv! Sowohl "hauptberufliche Verkäufer" als auch "Teilzeit-Verkäufer", wie Unternehmer und Selbstständige, haben viele Rollen und viele Aufgaben. Die Folge: Im operativen Geschäft kommt der aktive Verkauf oft zu kurz. Deshalb enthält das Buch wertvolle Impulse, wie Verkäufer sich über ihre Hauptaufgaben und Prioritäten klar werden. Sie lernen, die Arbeits- und Verkaufswoche strategisch zu planen und sich möglichst viele Freiräume für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen. Die Leser erfahren, wie Sie auch an Tagen mit wenig Zeit für den Verkauf aktiv werden und bleiben.
Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, wie das persönliche Verkaufstalent stärker eingesetzt werden kann und ein müheloses "Verkaufen im Flow" erreicht wird. Durch den effektiven und effizienten Einsatz ihrer Ressourcen erhalten sich aktive Verkäufer ein langfristig hohes Energie- und Motivationslevel und erleben mehr Erfolg und Glück im täglichen Verkauf.
Klappentext zu „Happy Sales “
In ihrem Buch verbindet die erfolgreiche Verkaufsexpertin Sandra Schubert die relevanten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und des modernen Selbst- und Zeitmanagements miteinander und wendet sie auf die Herausforderungen im Verkauf, im Vertrieb und in der Selbständigkeit an. Dabei schöpft sie aus ihren über 25-jährigen Erfahrungen, aus den eigenen Verkaufserlebnissen und aus hunderten von Trainings- und Coachingtagen.Auf Basis der aktuellen Glücksforschung, der Positiven Psychologie bekommen Verkäufer und Vertriebsleute zahlreiche griffige Tipps, wie sie permanent glücklich im Verkauf werden, und zwar unabhängig von der aktuellen Auftragslage. Verkäufer entwickeln eine optimistische Grundhaltung und eine ebensolche Ausstrahlung. Sie erfahren außerdem, wie sie ihr Glück tagtäglich bewusster aus- und erleben, ja sogar planen können, und so ihren Glückspegel dauerhaft anheben.
Außerdem liefert Sandra Schubert wirksame organisatorische Werkzeuge, um nicht nur glücklich im Verkauf zu sein, sondern vor allem auch aktiv! Sowohl "hauptberufliche Verkäufer" als auch "Teilzeit-Verkäufer", wie Unternehmer und Selbstständige, haben viele Rollen und viele Aufgaben. Die Folge: Im operativen Geschäft kommt der aktive Verkauf oft zu kurz. Deshalb enthält das Buch wertvolle Impulse, wie Verkäufer sich über ihre Hauptaufgaben und Prioritäten klar werden. Sie lernen, die Arbeits- und Verkaufswoche strategisch zu planen und sich möglichst viele Freiräume für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen. Die Leser erfahren, wie Sie auch an Tagen mit wenig Zeit für den Verkauf aktiv werden und bleiben.
Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, wie das persönliche Verkaufstalent stärker eingesetzt werden kann und ein müheloses "Verkaufen im Flow" erreicht wird. Durch den effektiven und effizienten Einsatz ihrer Ressourcen erhalten sich aktive Verkäufer ein langfristig hohes Energie- und Motivationslevel und erleben mehr Erfolg und Glück im täglichen Verkauf.
Inhaltsverzeichnis zu „Happy Sales “
Einleitung: Happy Sales - ein Plädoyer für glückliches Verkaufen 111 Verkaufen macht glücklich 19
Was ist Glück überhaupt? 19
Ist Glück angeboren? Kurzfristige Hochstimmung oder anhaltend hoher Glückslevel? 20
Wie messe ich mein Glück? 22
Vom Homo oeconomicus zum Homo happycus 26
So werden Sie als Verkäufer zum Homo happycus! 27
Die schönen Seiten des Verkäuferberufs 28
2 Die Grundprinzipien als Happy-Sales-Verkäufer 35
Identifikation - wie stolz bin ich auf meinen Beruf als Verkäufer? 35
Der ehrbare Verkäufer - mit welchen Werten verkaufe ich eigentlich? 37
Werte im Verkauf - kurzfristiges Denken oder langfristige Lösung? 42
Was passiert, wenn ich zu wenig aktiv verkaufe? 46
Was ermöglicht mir mein aktives Verkaufen? 48
Entwickeln Sie positive Glaubenssätze im Verkauf! 51
Verkaufen auf Augenhöhe 54
3 Als Optimist verkauft sich's leichter! 59
Was kann die "Broaden und Build"-Theorie in der Vertriebspraxis bedeuten? 60
Lächeln, nur ein Ausdruck unserer guten Stimmung? 61
Was aber, wenn es Ihnen gar nicht nach Lachen zumute ist? 63
Fake it till you make it oder der Trick mit der Hypophyse 65
Optimisten leben leichter 67
Woher kommt die Grundveranlagung zum Optimismus oder Pessimismus? 68
Wie Optimisten und Pessimisten Situationen im Verkauf bewerten 70
Einen Chancenblick entwickeln 72
Der Optimistendreisprung 74
Wie funktioniert der Optimistendreisprung? 75
Ich will ja verkaufen, aber andere sind einfach schneller! 76
Die eigene Wahrnehmung schulen 78
4 Verkaufserfolg neu definiert 81
Die Erfolgspyramide als Königsweg in der Neukundengewinnung 86
Wie viel ist dreimal Glück? 90
Der tägliche Positiv-Check im Verkauf 91
Aktiv verkaufen und sich belohnen! 95
Die hohe Kunst des Genießens 96
5 Wie stärken Sie Ihr Verkaufstalent? 101
Welche Stärken braucht ein Verkäufer? 101
Stärken stärken und glücklich werden 106
Glückliche Verkäufer sind neugierige Verkäufer
... mehr
112
6 Die Kundenbeziehung als Glücksquelle 115
Wie jedes Gespräch zu einem positiven Kontakt wird 117
Für eine gute Gesprächsebene sorgen 118
Die AHA-Momente-Strategie 119
Checkliste für eine positive Gesprächsvorbereitung 120
Die AHA-Momente-Strategie in der Gastronomie und im Handel 124
Wie sieht mein idealer Kunde aus? 126
Jeder Kundenkontakt ist ein guter Kontakt 136
Den Kauf mit einem Highlight abschließen, gute Gefühle erzeugen und echte Loyalität aufbauen 142
7 Mehr Zeit für den aktiven Verkauf 147
Warum braucht gerade ein aktiver Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 148
Warum braucht gerade ein erfolgreicher Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 149
Und warum braucht ein glücklicher Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 150
Unzählige Rollen und nur ein Akteur? 150
8 Das Geheimnis des erfolgreichen Ziel- und Zeitmanagements 157
Herr oder Diener Ihrer Zeit? 157
Sei mutig Mensch, entscheide! 160
Feste Strategie- und Planungszeiten einführen 161
In 5 Stufen zum Herr über die eigene Zeit 162
Praktisches Beispiel: Zusammenhang, Ziele und Maßnahmen 165
Ziele - Motivator oder Demotivator? 167
Eigene Ziele definieren 168
Vorbereitung auf Zielvereinbarungen 171
Was mache ich, wenn ich mit einem Ziel nicht einverstanden bin? 173
Ohne Ziele keine Prioritäten 174
Ziele erreichen und sich belohnen 176
9 Strategie oder Aktionismus? 177
Die geschicktesten Verkäufer ernten die größten Kartoffeln 177
Effektiv oder effizient? 179
Die Zielkundendefinition - Was hat das Verkaufen mit den Kartoffeln zu tun? 179
Noch mehr Effektivität erwünscht? Die Kundensegmentierung 181
Das Eisenhower-Prinzip 184
Wichtige Dinge erledigt bekommen und dabei weniger gestresst sein 187
Die Sache mit den To-do-Listen 190
Wie wird die To-do-Liste zu meiner Lieblingsliste? 192
Nicht immer so viel Müssen müssen! 194
10 Von den Prioritäten
6 Die Kundenbeziehung als Glücksquelle 115
Wie jedes Gespräch zu einem positiven Kontakt wird 117
Für eine gute Gesprächsebene sorgen 118
Die AHA-Momente-Strategie 119
Checkliste für eine positive Gesprächsvorbereitung 120
Die AHA-Momente-Strategie in der Gastronomie und im Handel 124
Wie sieht mein idealer Kunde aus? 126
Jeder Kundenkontakt ist ein guter Kontakt 136
Den Kauf mit einem Highlight abschließen, gute Gefühle erzeugen und echte Loyalität aufbauen 142
7 Mehr Zeit für den aktiven Verkauf 147
Warum braucht gerade ein aktiver Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 148
Warum braucht gerade ein erfolgreicher Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 149
Und warum braucht ein glücklicher Verkäufer ein gutes Zeitmanagement? 150
Unzählige Rollen und nur ein Akteur? 150
8 Das Geheimnis des erfolgreichen Ziel- und Zeitmanagements 157
Herr oder Diener Ihrer Zeit? 157
Sei mutig Mensch, entscheide! 160
Feste Strategie- und Planungszeiten einführen 161
In 5 Stufen zum Herr über die eigene Zeit 162
Praktisches Beispiel: Zusammenhang, Ziele und Maßnahmen 165
Ziele - Motivator oder Demotivator? 167
Eigene Ziele definieren 168
Vorbereitung auf Zielvereinbarungen 171
Was mache ich, wenn ich mit einem Ziel nicht einverstanden bin? 173
Ohne Ziele keine Prioritäten 174
Ziele erreichen und sich belohnen 176
9 Strategie oder Aktionismus? 177
Die geschicktesten Verkäufer ernten die größten Kartoffeln 177
Effektiv oder effizient? 179
Die Zielkundendefinition - Was hat das Verkaufen mit den Kartoffeln zu tun? 179
Noch mehr Effektivität erwünscht? Die Kundensegmentierung 181
Das Eisenhower-Prinzip 184
Wichtige Dinge erledigt bekommen und dabei weniger gestresst sein 187
Die Sache mit den To-do-Listen 190
Wie wird die To-do-Liste zu meiner Lieblingsliste? 192
Nicht immer so viel Müssen müssen! 194
10 Von den Prioritäten
... weniger
Autoren-Porträt von Sandra Schubert
Ihr Verkaufstalent entdeckte Sandra Schubert vor 20 Jahren, als sie in ihrem ersten Beruf als Bankkauffrau Kunden im Bereich Finanzdienstleistungen und Bankprodukte beriet. Nach sieben Jahren Bankerfahrung folgten weitere Verkaufs- und Führungsaufgaben in der Messe- und Tagungsbranche. Im Alter von 28 Jahren wurde sie zur Unternehmerin und gründete die Firma SCHUBs Vertriebskonzepte. Seither "schubst" Sandra Schubert Menschen und Unternehmen durch Verkaufstrainings, Coachings und Vorträge mit viel Humor und großer Begeisterung zum Erfolg. Im Rahmen eines GSA-Auftritts bekam sie den Titel "Deutschlands charmanteste Verkäuferin" verliehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Schubert
- 2015, 1. Aufl., 260 Seiten, Maße: 14,4 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527508325
- ISBN-13: 9783527508327
- Erscheinungsdatum: 13.05.2015
Pressezitat
... Schluss mit der Jammerei über Kunden und Chefs. Schubert aktiviert mit ihrem Selbst-Motivationstraining den Optimismus und den Spaß am verkaufen - und bringt dabei die Leichtigkeit in den Sales-Alltag zurück, den viele Kundenbetreuer so schmerzlich vermissen.(Management-Journal)
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