Heimliche Strategien
Wie übersetzen Schülerinnen und Schüler?. Dissertationsschrift
Textverstehen ist ein komplexer und für den Lateinunterricht konstitutiver kognitiver Prozess, dessen einzelne Elemente sich nur schwer ohne empirische Untersuchungen analysieren lassen. Viele Theorien versuchen, die Prozesse beim Übersetzen aus dem...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heimliche Strategien “
Textverstehen ist ein komplexer und für den Lateinunterricht konstitutiver kognitiver Prozess, dessen einzelne Elemente sich nur schwer ohne empirische Untersuchungen analysieren lassen. Viele Theorien versuchen, die Prozesse beim Übersetzen aus dem Lateinischen zu erklären. Empirische Überprüfungen und Untersuchungen hierzu liegen bisher jedoch kaum vor. Mit Hilfe qualitativer Methoden wurde nun das intuitive Vorgehen von Schülerinnen und Schülern abgebildet und analysiert. Es ergebem sich Einsichten, die durch die üblichen Diagnoseverfahren in der Schule nicht geboten werden können.
Übersetzungsprozesse im Lateinunterricht empirisch untersucht: Über die Rolle von Methoden, Textverständnis und Wörterbuch
Übersetzungsprozesse im Lateinunterricht empirisch untersucht: Über die Rolle von Methoden, Textverständnis und Wörterbuch
Klappentext zu „Heimliche Strategien “
Textverstehen ist ein komplexer und für den Lateinunterricht konstitutiver kognitiver Prozess, dessen einzelne Elemente sich nur schwer ohne empirische Untersuchungen analysieren lassen. Viele Theorien - zum Teil entliehen aus anderen Disziplinen - versuchen, die Prozesse beim Übersetzen aus dem Lateinischen zu erklären. Empirische Überprüfungen und Untersuchungen hierzu liegen bisher jedoch kaum vor. Mit Hilfe qualitativer Methoden wurde nun das intuitive Vorgehen von Schülerinnen und Schülern abgebildet und analysiert. Die Ergebnisse gewähren Einblicke in den Prozess des Übersetzens, Verstehens und der Wörterbucharbeit, die durch die üblichen Diagnoseverfahren in der Schule nicht geboten werden können, und ermöglichen einen neuen Blick auf bestehende Theorien.
Autoren-Porträt von Lena Florian
Dr. Lena Florian promovierte 2014 in der Didaktik der alten Sprachen und ist seit 2016 als Lehrkraft für Mathematik und Latein an der Voltaireschule in Potsdam tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Florian
- 2015, 206 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,6 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847104101
- ISBN-13: 9783847104100
- Erscheinungsdatum: 22.04.2015
Kommentar zu "Heimliche Strategien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Heimliche Strategien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heimliche Strategien".
Kommentar verfassen