Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Neuropsychologische Untersuchungen für die Praxis
Diagnostik - testpsychologische Sicherung - Entscheidungskriterien für therapeutische Strategien.Dieses Buch vereint erstmals handlungsorientiert medizinisches und neuropsychologisches Fachwissen. Als kurzgefasstes Lehrbuch ist es auch zum Einstieg in...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen “
Diagnostik - testpsychologische Sicherung - Entscheidungskriterien für therapeutische Strategien.
Dieses Buch vereint erstmals handlungsorientiert medizinisches und neuropsychologisches Fachwissen. Als kurzgefasstes Lehrbuch ist es auch zum Einstieg in die Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters geeignet.
Die 3. Auflage wurde durchgängig überarbeitet.
Neu sind:
- Zwangsstörungen
- Dyskalkulie.
Komplett neu gefasst wurden:
- Anfallsleiden
- Frühkindlicher Autismus
- Hyperkinetisches Syndrom.
Ärzte und mit hirnleistungsbeeinträchtigten Kindern befaßte Therapeuten finden einen Überblick über alle relevanten Störungen und ihre Ursachen. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und testpsychologischen Sicherung. Die Autoren zeigen Strategien für eine informative und ökonomische Befunderhebung und bieten Entscheidungskriterien für therapeutische Wege und geeignete Reha- und Fördermaßnahmen.
Rezensionen zum Titel:
"Ein Buch, das innerhalb kurzer Zeit in der 3. Auflage erscheint, wird von seinen Lesern empfohlen und braucht eigentlich keine Empfehlung mehr. Trotzdem sei dieses Buch hier noch einmal gelobt, denn Bücher, die so ungemein alltagstauglich sind - ohne Abstriche im wissenschaftlichen Anspruch zu machen - gibt es in dieser Materie selten. Die Autorin und der Autor haben offenbar nicht nur die Entwicklung der Forschung über lange Zeit verfolgt, sondern kennen sich auch in der Praxis bestens aus."
Monika Naggl in: Frühförderung interdisziplinär Heft 4/2002
"Das Buch gibt eine ausgezeichnete und gut verständliche Übersicht der Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters (...). Es sollte bei keinem Kinderarzt in Praxis und Klinik fehlen und muss allen Berufen, die mit hirnleistungsgestörten Kindern befasst sind, empfohlen werden."
G. F. Wündisch in: tägliche praxis Heft 1/2000
"Hervorheben möchte der Rezensent auch die erfreulich verständliche Diktion, die dem Anspruch, eine möglichst gemeinsame Sprache für die Medizin, Psychologie und Pädagogik in diesem Bereich zu entwickeln, ein gutes Stück näher kommt."
Prof. Dr.Josef W. Egger in: Psychologische Medizin Heft 4/1999
Klappentext zu „Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen “
Zumeist werden kindliche Hirnleistungsstörungen überwiegend aus medizinischer, entwicklungspsychologischer oder therapeutischer Sicht mit entsprechend ausgerichteten Erklärungsmodellen und Behandlungsvorschlägen betrachtet. Dieses Buches vereint erstmals handlungsorientiert medizinisches und neuropsychologisches Fachwissen. Als kurzgefasstes Lehrbuch ist es auch zum Einstieg in die Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters geeignet.Die 3. Auflage wurde durchgängig überarbeitet.
Neu sind
- Zwangsstörungen
- Dyskalkulie.
Komplett neu gefaßt wurden
- Anfallsleiden
- Frühkindlicher Autismus
- Hyperkinetisches Syndrom.
Ärzte und mit hirnleistungsbeeinträchtigten Kindern befasste Therapeuten finden einen Überblick über alle relevanten Störungen und ihre Ursachen. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und testpsychologischen Sicherung. Mit detaillierten Hinweisen zu r Erhebung von Anamnese und psychischem Befund sowie Beschreibung und Bewertung der Testverfahren zeigen die Autoren Strategien für eine informative und ökonomische Befunderhebung. Sie bieten Entscheidungskriterien für therapeutische Wege und geeignete Reha- und Fördermaßnahmen, um unnötige Maßnahmen vermeiden zu helfen.
Autoren-Porträt von Hubert Lösslein, Christel Deike-Beth
Dr. Hubert Lösslein ist Chefarzt der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Neurologische Rehabilitation in Mainkofen.Christel Deike-Beth ist Neuropsychologin und Verhaltenstherapeutin und seit vielen Jahren im Neuropsychologischen Fachbereich des Bezirkskrankenhauses Erlangen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hubert Lösslein , Christel Deike-Beth
- 2000, 3., überarb. u. erw. Aufl., 331 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Ärzte-Verlag
- ISBN-10: 3769103963
- ISBN-13: 9783769103960
Rezension zu „Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen “
"Das Buch gibt eine ausgezeichnete und gut verständliche Übersicht der Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters (...). Es sollte bei keinem Kinderarzt in Praxis und Klinik fehlen und muss allen Berufen, die mit hirnleistungsgestörten Kindern befasst sind, empfohlen werden." (tägliche praxis 1/2000)
Kommentar zu "Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen