Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger
Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
Die flexible Schuleingangsstufe NRW vertritt den Anspruch, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fordern und zu fördern, sie an ihren vorschulischen Kompetenzen abzuholen und auf diesen aufbauend Schwächen und Stärken abzumildern bzw. zu...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger “
Die flexible Schuleingangsstufe NRW vertritt den Anspruch, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fordern und zu fördern, sie an ihren vorschulischen Kompetenzen abzuholen und auf diesen aufbauend Schwächen und Stärken abzumildern bzw. zu unterstützen.
Diese Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit die Rahmenbedingungen der flexiblen Schuleingangsstufe NRW eine für hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger vorteilhafte Förderumgebung hervorbringen. Hierzu wurde eine Gruppe hochbegabter Kinder von der Vorschule bis zum Ende ihres ersten Schulbesuchsjahres begleitet.
Diese Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit die Rahmenbedingungen der flexiblen Schuleingangsstufe NRW eine für hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger vorteilhafte Förderumgebung hervorbringen. Hierzu wurde eine Gruppe hochbegabter Kinder von der Vorschule bis zum Ende ihres ersten Schulbesuchsjahres begleitet.
Klappentext zu „Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger “
Die Innovierung der Schuleingangsstufen der Grundschulen in zahlreichen Bundesländern suggeriert einen Bedarf an strukturellen Veränderungen, die auch eine bessere Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler ermöglichen sollen. Die flexible Schuleingangsstufe NRW vertritt den Anspruch, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fordern und zu fördern, sie an ihren vorschulischen Kompetenzen abzuholen und auf diesen aufbauend Schwächen und Stärken abzumildern bzw. zu unterstützen.Auch für hochbegabte Kinder ist dieser Anspruch von Relevanz, hat die Forschung doch empirisch belegt, dass Hochbegabung keineswegs mit herausragenden schulischen Leistungen korrespondieren muss. Diese Untersuchung geht der Frage nach inwieweit die Rahmenbedingungen der flexiblen Schuleingangsstufe NRW eine für hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger vorteilhafte Förderumgebung hervorbringen. Hierzu wurde eine Gruppe hochbegabter Kinder von der Vorschule bis zum Ende ihres ersten Schulbesuchsjahres begleitet.
Autoren-Porträt von Kathrin Racherbäumer
Racherbäumer, KathrinDr. Kathrin Racherbäumer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, Inklusion und individueller Förderung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Racherbäumer
- 2009, 198 Seiten, Maße: 15,2 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830921101
- ISBN-13: 9783830921103
Rezension zu „Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger “
[...] durchweg gut geschrieben und ohne statistische Vorkenntnisse mit Gewinn zu lesen. - Sven Neumann in: Labyrinth, Nr. 103.
Kommentar zu "Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger".
Kommentar verfassen