Hochschule, Digitalisierung, Innovation
Forschungsergebnisse und Good Practices zur Weiterentwicklung der Hochschullehre
Die COVID-Pandemie bewirkt einen starken Digitalisierungsschub der Hochschullehre, der die Interaktionen von Studierenden und Lehrenden nachhaltig beeinflusst und zu einer steigenden Vielfalt von Lehr- und Lernmethoden führt. Anhand von innovativen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
84.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschule, Digitalisierung, Innovation “
Klappentext zu „Hochschule, Digitalisierung, Innovation “
Die COVID-Pandemie bewirkt einen starken Digitalisierungsschub der Hochschullehre, der die Interaktionen von Studierenden und Lehrenden nachhaltig beeinflusst und zu einer steigenden Vielfalt von Lehr- und Lernmethoden führt. Anhand von innovativen Lehrentwicklungsprojekten und empirischen Analysen, die an der Fachhochschule des BFI Wien durchgeführt wurden, werden diese Veränderungen exemplarisch sichtbar gemacht und Perspektiven für die nachhaltige Weiterentwicklung der Hochschullehre aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochschule, Digitalisierung, Innovation “
Digitalisierung und Lernstile. Hauptergebnisse aus zwei Studierendenbefragungen zu Lernstilen und zur Nutzung von digitalen Medien und Lernplattformen im Studium.- Digitale Test- und Übungskurse in Moodle für Russisch als Geschäftssprache. Ein Erfahrungsbericht.-Kollaborative Entwicklung einer Spanischen Aula Virtual: Umsetzung eines Kurses im Blended Learning-Format.- Using Microsoft Teams and OneNote as Key Technologies for Implementing 21st Century Skills.- Kompetenzorientiertes und studierendenzentriertes Re-Design der Lehrveranstaltung Projektpraktikum.- Praxis, Forschung und Lehre als co-creativer Prozess.- Praktiken der Koordination von Lehre und Lehrenden: Von Grauzonen akademischer Lehrorganisation und ihrer Bewältigung.- Verändert Digitalisierung didaktische Designs? Teaching Analytics mit Moodle-Logdaten.
Autoren-Porträt
Dietmar Paier ist Hochschuldidaktiker und Lehrender an der Fachhochschule des BFI Wien. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Innovationsprojekte in der Lehre, hochschuldidaktische Weiterbildung von Lehrenden und Entwicklung von Studienprogrammen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Digitalisierung der Lehre, Learning Analytics, Lernstilforschung und Kompetenzforschung. Er unterrichtet an Fachhochschulen und Universitäten Methoden der empirischen Sozialforschung und Wissenschaftliches Arbeiten.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, XI, 234 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dietmar Paier
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658368845
- ISBN-13: 9783658368845
- Erscheinungsdatum: 20.07.2022
Kommentar zu "Hochschule, Digitalisierung, Innovation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochschule, Digitalisierung, Innovation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschule, Digitalisierung, Innovation".
Kommentar verfassen