IATEL
Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützen Lernen. Englisch-Deutsch
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Dieser Band bietet neue interdisziplinäre Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen, die auf den Ergebnissen einer Tagung an der TU Darmstadt aufbauen. Dabei wird das Verhältnis von technischer und sozialer Vernetzung in Lernprozessen vorgestellt und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „IATEL “
Dieser Band bietet neue interdisziplinäre Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen, die auf den Ergebnissen einer Tagung an der TU Darmstadt aufbauen. Dabei wird das Verhältnis von technischer und sozialer Vernetzung in Lernprozessen vorgestellt und das Spannungsfeld zwischen Experten versus der Community als Lehrmeister analysiert.
Sowohl die Gestaltung von lernförderlichen Nutzerschnittstellen als auch die Kompetenzorientierung in technologiegestützten Lernprozessen werden ausgiebig behandelt.
Sowohl die Gestaltung von lernförderlichen Nutzerschnittstellen als auch die Kompetenzorientierung in technologiegestützten Lernprozessen werden ausgiebig behandelt.
Klappentext zu „IATEL “
"Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen" war der Titel einer Tagung des DFG-Graduiertenkollegs "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt im Sommer 2009. Die Beiträge dieses Bandes sind aus Vorträgen und Diskussionen dieser Tagung hervorgegangen. Sie repräsentieren neue Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Unter vier leitenden Gesichtspunkten wenden sich die Beiträge der Frage zu, was im Bereich des technologiegestützten Lernens als "Qualität" verstanden und entwickelt werden kann:Teil 1: Learning (in) Networks. Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen - und zurück
Teil 2: Community-adaptive Systeme - von Lernern lernen, eine kluge Idee?
Teil 3: Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen
Teil 4: Qualität und Kompetenz
"Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning" was the title of a conference held at TU Darmstadt, Germany, in 2009. The chapters of this book result from the talks and discussions that took place during this conference. They represent novel perspectives on technology-enhanced learning from various disciplinary angles. Focusing on four main areas, the authors explore what is "quality" in technology-enhanced learning and how this quality can be further improved:
Part 1: Learning (in) Networks. From Learning in the Network to the Learning Network and Back
Part 2: Community-Adaptive Systems - Learning from learners, a smart Idea?
Part 3: Disruptive or seamless? User Interfaces for Technology-Enhanced Learning
Part 4: Quality and Competences
Inhaltsverzeichnis zu „IATEL “
Contents/Inhalt Introduction Einleitung I. Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network - and back Learning (in) Networks: Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen - und zuruck Max Muhlhauser From Learning in the Network to the Learning Network - and back Max Muhlhauser Vom Lernen im Netzwerk zum Lernenden Netzwerk - und zuruck Graham Attwell The Future Learning Environments Doreen Bohnstedt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz Supporting Resource-based Learning with Knowledge Networks and Scaffolds Nadja Boller, Wolfgang Semar Kompetenzentwicklung beim Lernen in Netzen durch Rollenvorgaben Torsten Meyer Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities? Isabel Zorn, Marc Seifert Learning Networks as Human-technology Interaction in a Process of Designing Software-technological Artifacts II. Community-adaptive Systems: Learning from Learners - a smart Idea? Community-adaptive Systeme: Von Lernern lernen - eine kluge Idee? Andreas Kaminski Foreword Andreas Kaminski Vorwort a. What are Community-adaptive Systems? Was sind Community- adaptive Systeme? Andreas Kaminski Paradigm: Community-adaptive Systems Paradigma: Community-adaptive Systeme Cigdem Toprak System: Machine Learning System: maschinelles Lernen Andreas Kaminski Community: neither Gesellschaft nor Gemeinschaft Community: weder Gesellschaft noch Gemeinschaft Philipp Scholl, Andreas Kaminski Adaptivity Adaptivitat Andreas Kaminski Community, Technology, Adaptivity: in Combination Community, Technik, Adaptivitat: im Zusammenhang b. Exemplary Developments of Community-adaptive Systems Exemplarische Entwicklungen Community-adaptiver Systeme? Markus Weimer Machine Teaching - a Machine Learning Approach to TEL Philipp Scholl, Doreen Bohnstedt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz Adaptivity and Adaptability in Personal and Community Knowledge Networks Kai Michael Hover, Christina Hobelt Adaptation and Personalization in LMS and PLE Steffen Lohmann Learners as Metadata Source? A
... mehr
Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation Wey-Han Tan Opening up Social Networks for Educational Gaming c. Learning from Learners - a smart Idea? Lernen von Lernern - eine kluge Idee? Klaus Wiegerling Moglichkeiten und Grenzen Community-adaptiver Systeme III. Disruptive or seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen fur technologiegestutztes Lernen Jurgen Steimle, Christof van Nimwegen Disruptive or seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning Jurgen Steimle, Christof van Nimwegen Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen fur technologiegestutztes Lernen Jurgen Steimle, Jochen Huber, Stephan Lukosch Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy Bastian F. Benz Improving the Quality of Learning on the WWW: Seamless and Disruptive Metacognitive Support Jan-Henning Raff, Jochen Huber, Jurgen Steimle Media Disruptions as a Support for Learning Stefan Oppl, Christina M. Steiner, Dietrich Albert Supporting Self-regulated Learning with Tabletop Concept Mapping Christof van Nimwegen, Nina Hollender Cognitive Load Theory to Explain Positive Effects of a Disruptive Interface IV. Quality and Competence Qualitat und Kompetenzen Werner Sesink Dimensions of Quality and Competencies in E-Learning Werner Sesink Dimensionen von Qualitat und Kompetenz im E-Learning Werner Sesink Kompetenz in Technik Gabi Reinmann Kompetenz - Qualitat - Assessment: Hintergrundfolie fur das technologiebasierte Lernen Stefan Iske Qualitat als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement Anna Herbst, Antje Muller Forderung von Medienkompetenz durch die virtuelle Studienumgebung MyPaed Christian Diel, Peter Cockelbergh Enter the PLE: a conceptual Approach to the Advancement of Discipline-Specific Competences in text-based Sciences
... weniger
Autoren-Porträt
Werner Sesink 1964 - 1972 Studium der Chemie, Erziehungswissenschaft und Geschichte in Tübingen und Bonn; 1972 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bonn; 1975 Promotion an der Universität Kassel; 1988 Habilitation an der Universität Kassel; Seit 1996 Universitäts-Professor für Allgemeine Pädagogik, Schwerpunkt Bildung und Technik, an der TU Darmstadt. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie, Informationspädagogik, E-Learning. Seit 2004 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und Sprecher der Sektion Umwelt- und Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Mitherausgeber der Zeitschrift "Medienpädagogik" und des Jahrbuchs "Medienpädagogik". Stellvertretender Sprecher des DFG-Graduiertenkolleg Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse an der TU Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- 2011, 568 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Englisch/Deutsch
- Herausgegeben von Mühlhäuser, Max; Sesink, Werner; Kaminski, Andreas; Steimle, Jürgen
- Herausgegeben: Max Mühlhäuser, Werner Sesink, Andreas Kaminski, Jürgen Steimle
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383092481X
- ISBN-13: 9783830924814
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "IATEL"
0 Gebrauchte Artikel zu „IATEL“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "IATEL".
Kommentar verfassen