Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen
Konzeptmodellierung und empirische Studie
Dieses Buch untersucht individuelle Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem « film beur» im Französischunterricht. Daraufhin wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen “
Dieses Buch untersucht individuelle Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem « film beur» im Französischunterricht. Daraufhin wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Identitätskonstrukte und die Emotionen der SuS.
Klappentext zu „Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen “
Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden, sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem «film beur» in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen. Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner.
Inhaltsverzeichnis zu „Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen “
Französischlerner in pluralen Kontexten - Identität - Sozialisation - Subjektmodelle - Erkenntnistheorien - Konzeptmodellierung - Plurale Bildung - Mehrsprachigkeit der Lerner - Individuelles Verstehen pluraler Texte - Einzelfallstudien - Lerngruppen als Diskursgemeinschaften - Didaktische Theoriebildung
Autoren-Porträt
Eva-Maria Hennig-Klein studierte Französisch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Siegen und an der Université de Tours. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2018, 450 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Eva-Maria Hennig-Klein
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631773005
- ISBN-13: 9783631773000
- Erscheinungsdatum: 23.11.2018
Kommentar zu "Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen".
Kommentar verfassen