5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Im Schatten der Wächter

Ausgezeichnet mit 'Die besten 7 Bücher für junge Leser', 05/2004 und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2005, Kategorie Preis der Jugendjury
 
 
Merken
Merken
 
 
Elliots Leben ist außer Kontrolle geraten. Wenn er es nur wieder in die Hand bekommen könnte! An seiner neuen Schule sieht er die Chance, von vornherein ein anderes Image von sich aufzubauen. Er wird einen neuen Elliot erfinden, der so kaltblütig und...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 81690257

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Im Schatten der Wächter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    12 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte B., 24.05.2017 bei bewertet

    spannender Roman über Macht, Gewalt, Kontrolle, den Umgang damit und die Angst davorNachdem Elliot an seiner Schule immer wieder Opfer von Gewalt wird und sich daran nichts ändern wird, setzt ihre Mutter ihren Plan für einen Neuanfang in die Tat um: Die Familie zieht um und Elliot muß die Schule wechseln und beschließt dort vom ersten Augenblick an, alles anders machen. Er legt sich ein neues Image zu, kontrolliert jeden seiner Gedanken und seine Wirkung auf andere und ist weit davon entfernt, in die Opferrolle zu geraten - ganz im Gegenteil, denn die subtil machtausübende Gruppierung der „Wächter“ hat ihn beoabachtet und schult ihn für eine baldige Mitgliedschaft. Elliot befreundet sich mit einem der regelmäßigen „Opfer“, was von den Wächtern nicht wahrgenommen werden darf. Auch deshalb muß er in immer mehr Rollen schlüpfen, wechselnde Masken aufsetzen und weiß bald selber nicht mehr, wer er nun tatsächlich ist. Hinzu kommen erschwerte Bedingungen zu Hause, da sein Vater stark unter Depressionen leidet und seine Mutter alle Aufgaben alleine bewältigen muß...

    Immer wieder erscheinen Zitate oder Beschreibungen aus Orwells 1984, die in Elliots Geschichte aufleben und miteinfließen. Sehr tiefgründig, detail- und stimmungsreich erzählt Gardner eine spannende Geschichte um Ängste, Gewalt , Kontrolle und Macht, darüber, wie weit man geht um nicht zu den Opfern sondern zur anderen Seite zu gehören und, wie einzelne damit umgehen.

    Ein beeindruckender Jugendroman, der für Erwachsene genauso spannend sein wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte B., 24.05.2017

    spannender Roman über Macht, Gewalt, Kontrolle, den Umgang damit und die Angst davor

    Nachdem Elliot an seiner Schule immer wieder Opfer von Gewalt wird und sich daran nichts ändern wird, setzt ihre Mutter ihren Plan für einen Neuanfang in die Tat um: Die Familie zieht um und Elliot muß die Schule wechseln und beschließt dort vom ersten Augenblick an, alles anders machen. Er legt sich ein neues Image zu, kontrolliert jeden seiner Gedanken und seine Wirkung auf andere und ist weit davon entfernt, in die Opferrolle zu geraten - ganz im Gegenteil, denn die subtil machtausübende Gruppierung der „Wächter“ hat ihn beoabachtet und schult ihn für eine baldige Mitgliedschaft. Elliot befreundet sich mit einem der regelmäßigen „Opfer“, was von den Wächtern nicht wahrgenommen werden darf. Auch deshalb muß er in immer mehr Rollen schlüpfen, wechselnde Masken aufsetzen und weiß bald selber nicht mehr, wer er nun tatsächlich ist. Hinzu kommen erschwerte Bedingungen zu Hause, da sein Vater stark unter Depressionen leidet und seine Mutter alle Aufgaben alleine bewältigen muß...

    Immer wieder erscheinen Zitate oder Beschreibungen aus Orwells 1984, die in Elliots Geschichte aufleben und miteinfließen. Sehr tiefgründig, detail- und stimmungsreich erzählt Gardner eine spannende Geschichte um Ängste, Gewalt , Kontrolle und Macht, darüber, wie weit man geht um nicht zu den Opfern sondern zur anderen Seite zu gehören und, wie einzelne damit umgehen.

    Ein beeindruckender Jugendroman, der für Erwachsene genauso spannend sein wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 28.05.2017

    Meine Meinung zum Jugendbuch:
    Im Schatten der Wächter

    Inhalt in meinen Worten:
    Mobbing ist ein Thema, das Täter und Opfer verändert. In welche Richtung ist meist so abgefahren und auch haarsträubend, wie es in diesem Buch näher gebracht wird, dabei sollte man aber beachten, das Opfer Hilfe brauchen, doch nicht nur diese brauchen Hilfe, sogar die Täter brauchen hin und wieder Hilfe, damit sie selbst auch aus einer Spirale wieder herausfinden können.
    In diesem Buch möchte der Autor den Leser an den Abgrund führen, wirst du dich darauf einlassen?

    Wie ich das Buch empfand:
    Dieses Buch ist keine leichte Kost, und hin und wieder ist es sehr ausschweifend, weswegen ich dieses Buch nicht in einem Rutsch durchlesen konnte und wollte.

    Charakter:
    Vor allem lerne ich Elliot kennen. Sein Vater ist Arbeitsunfähig und die Depression ist in der Familie angekommen. Dennoch bleiben Vater und Mutter von Elliot eher durchsichtig und sind nicht völlig griffig.
    Elliot dagegen lernt man in diesem Buch sehr gut kennen, wenn mich auch hin und wieder sein Selbstmitleid leicht an den Rand des genervt sein, brachte.
    Gleichzeitig sieht man aber die Entwicklung von Elliot sehr deutlich. Von einem Mobbingopfer wird er letztlich selbst zu einem Täter und verliert sich selbst. Es gibt nicht nur mehr einen Elliot, sondern er ist gespalten und spielt zu viele Rollen auf einmal, wie er da wieder heraus finden wird, ob ihm das gelingt, das muss euch das Buch verraten.

    Geschichte:
    Die Geschichte spielt hauptsächlich in einer Schule. Elliot wird ausgewählt und darf den Wächtern angehören, doch diese sind nicht ohne, und Gefahr droht allen, die anders sind. Passt das also für Elliot und den Wächtern zusammen?
    Als Elliot sich auch noch verliebt, und auf falsche Ratgeber hört, wird das Unterfangen Wächter mehr als Gefährlich.
    Für mich war die Geschichte jedoch an vielen Stellen nicht griffig und es wirkte sehr angestrengt.
    Ich würde das Buch keinem Opfer von Mobbing empfehlen, denn dazu ist das Buch zu heftig.

    Altersgerecht:
    Für Jugendliche ab 14 Jahren, die schon mit schwereren Texten und Handlungen zurecht kommen, kann das Buch sehr interessant sein, für jüngere Leser und für Leser die mit schweren Handlungen nicht so viel anfangen können, muss ich ehrlich sagen, lest es nicht alleine.

    Ähnliche Werke?
    Kennt ihr die Welle oder sogar die Wolke? Dann könnt ihr erahnen, wo sich dieses Buch ansiedeln kann, und das ist an sich gar nicht schlecht, es ist eben keine leichte Kost, und kann gerne auch mal seltsame Gefühle auslösen. So ging es mir aber auch mit die Welle (jedoch als Kinofilm) eine Geschichte die so nah an einem selbst dran ist und doch wieder so ferne wie der Mond zur Erde, zu Fuß nicht erreichbar.
    Letztlich hat dieses Buch aber etwas zu sagen, und die Frage ist, möchtest du dir vom Buch etwas sagen lassen?

    Das Buch hat übrigens schon einen Preis erhalten und ist schon bei einigen anderen Verlagen unter gekommen.

    Empfehlung:
    Ich kann euch das Buch nicht ohne Warnung empfehlen, dazu ist es einfach keine leichte Kost und es sollte besonnen und souverän gelesen werden.

    Bewertung:
    Dieser Geschichte gebe ich leider nur drei Sterne. Dazu hat sich das Buch trotz der kurzen Seiten sehr gezogen und ich sehe manches eher kritisch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Im Schatten der Wächter“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating