In der Mitte der Peripherie
Vorw. v. Ulrich Schönborn
(...) Mark Rozov nutzt die Fotografie nicht als Abbild tatsächlicher oder inszenierter Realitäten, sondern als Medium für surrealistische Fantasie- und Traumsujets. Die in diesem Band abgebildeten Arbeiten sind ganz subjektive, technisch ausgereifte Werke...
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Produktinformationen zu „In der Mitte der Peripherie “
(...) Mark Rozov nutzt die Fotografie nicht als Abbild tatsächlicher oder inszenierter Realitäten, sondern als Medium für surrealistische Fantasie- und Traumsujets. Die in diesem Band abgebildeten Arbeiten sind ganz subjektive, technisch ausgereifte Werke mit narrativer Dichte, mit deutlichen Anspielungen auf persönliche Lebeneindrücke und -erinnerungen und mit subtiler, nie voyeuristisch wirkender Erotik. (...) (der Autor, aus 'Auf dem Nährboden der Erinnerung')
Klappentext zu „In der Mitte der Peripherie “
Einst entband die Fotografie die Malerei von der Pflicht, Dinge natürlich abzubilden. Doch inzwischen ist auch dieFotografie längst zu einer Kunstform geworden, die weit mehr als dokumentarische Bedeutung hat.Auch der Fotograf Mark Rozov nutzt die Fotografie nicht als Abbild tatsächlicher oder inszenierter Realitäten, sondernals Medium für surrealistische Fantasie- und Traumsujets. Fotografien dienen ihm als Rohmaterial für mit Hilfe derComputertechnik arrangierte Fotomontagen. Die in diesem Band abgebildeten Arbeiten aus den vergangenen dreiJahren sind ganz subjektive, technisch ausgereifte Werke mit narrativer Dichte, mit deutlichen Abspielungen aufpersönliche Lebenseindrücke und -erinnerungen und mit subtiler, nie voyeuristisch wirkender Erotik.Die Kombination von Porträts mit architektonischen Elementen ist dabei ein Grundprinzip, das sich wie ein roterFaden durch Rozovs Arbeiten zieht. Deutlich sind die Anspielungen auf Rozovs russische Herkunft, die sich in vielenBildern in Form von städtischen und ländlichen Impressionen aus Russland, aber auch in Gestalt von russischenMenschen wiederspiegelt. Dazwischen finden sich Hinweise auf weitere prägende Erlebnisse. Reisen nach Italien undFrankreich haben in den Bildern Spuren hinterlassen. Enge italienische Gassen, Reste römischer Architektur oder dereindrucksvolle Pont du Gard stehen neben majestätischen Petersburger Kanälen, russischen Kirchenkuppeln undeinfachen Bauernhäusern. Die geografischen Zusammenhänge verschwimmen ebenso wie die sozialen und diezeitlichen. Die Welt stellt sich in Rozovs Bildern nicht so dar, wie sie ist, sondern wie sie sich im Gedächtnis des Künstlersfestgesetzt und geformt hat. Die Erinnerung ist ein Schlüssel zu Rozovs Bild-Philosophie. Sie ist der Nährboden für diebildlich umgesetzten Fantasien und Träume.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mark Rozov
- 2003, 166 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Leipziger Literaturverlag
- ISBN-10: 3934015581
- ISBN-13: 9783934015586
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