In statu nascendi
Welche Bedeutung besitzt die intergenerative Differenz für das individuelle und soziale Leben? Wie flexibel sind die Grenzen zwischen Generationen, zwischen dem Jung- und dem Altsein? Und was folgt in lebensweltlicher, ethischer, politischer,...
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Produktinformationen zu „In statu nascendi “
Klappentext zu „In statu nascendi “
Welche Bedeutung besitzt die intergenerative Differenz für das individuelle und soziale Leben? Wie flexibel sind die Grenzen zwischen Generationen, zwischen dem Jung- und dem Altsein? Und was folgt in lebensweltlicher, ethischer, politischer, pädagogischer Sicht aus der Tatsache, dass der junge wie der alte Mensch auf Andere generativ bezogen ist?
Inhaltsverzeichnis zu „In statu nascendi “
VorwortTeil 1:Generative Bezogenheit des Menschseins und IntergenerativitätBurkhard LiebschGenerative Erfahrung: Leben, Überleben und VersprechenRolf KühnIntergeneratives oder gemeinschaftliches Leben? Eine radikalphänomenologische SkizzeHanna-Barbara Gerl-FalkovitzLeben als Habe oder Leben als Gabe? Dasein zwischen Verschuldetsein (an die Ahnen) und Weitergabe (an die Kinder) Christina SchüesWas gibt der Generativität Sinn? Über Geburt, Zeit und NarrativitätPeter TrawnyGeburt heißtArtur R. BoelderlDerridas Mutter. Sexuelle Differenz, intergenerative DifferenzJames MenschThe Intertwining of Generations: Merleau-Ponty's Chiasm as a Paradigm for Understanding Intergenerational RelationsTatiana ShchyttsovaIntergenerative Dezentrierung des Subjekts: Über den Beitrag der phänomenologischen Philosophie zu einer antiautoritativen Änderung unserer LebensweltTeil 2: Erziehung und Lernen als ein primäres Erfahrungsfeld des intergenerativen VerhältnissesKäte Meyer-DraweZur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologische SkizzeMalte BrinkmannBeraten - Fragen - Lernen. Zur triangulären Struktur der generativen Erfahrung in der Phänomenologie des Kindes, des Alterns und bei Eugen FinkAnja KrausDas "performative Spiel" als ein didaktischer Weg "zu den Sachen selbst" - Zum Zusammemhang von phänomenologischer Kindheitsforschung und DidaktikMarion PollmannsTo take a look at pupils' learning and educational processes. On didactical reconstructions of instructional appropriationEva SchwarzSelfhood and Self-Esteem. A phenomenological critique of an educational and psychological conceptDie Autorinnen und Autoren
Bibliographische Angaben
- 2012, 296 Seiten, Maße: 16,1 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Tatiana Shchyttsova
- Verlag: Verlag Traugott Bautz GmbH
- ISBN-10: 3883097195
- ISBN-13: 9783883097190
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