In welche Zukunft schaut die Pädagogik?
Die Internationale Herbart-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, im Ausgang von und mit Bezug auf das Werk von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) den Anschlussmöglichkeiten und Differenzen nachzugehen, die sich aus seinem Entwurf einer...
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Klappentext zu „In welche Zukunft schaut die Pädagogik? “
Die Internationale Herbart-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, im Ausgang von und mit Bezug auf das Werk von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) den Anschlussmöglichkeiten und Differenzen nachzugehen, die sich aus seinem Entwurf einer Systematischen Pädagogik ergeben haben. Auf ihrer 4. Tagung in den Franckeschen Stiftungen in Halle a. d. Saale befasste ich die Internationale Herbart-Gesellschaft mit der Frage "In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heute". In den Beiträgen in- und ausländischer Referenten wurden aktuelle Problemstellungen der Pädagogik in ihren historischen Dimensionen behandelt und der Versuch unternommen, das Verhältnis von Erziehung auf der einen Seite und Pädagogik auf der anderen Seite zu ihrer jeweiligen zeitlichen Verfasstheit zu bestimmen. Deutlich wurde die Aktualität von Herbarts Vorstellung einer auf die Zukunft gerichteten, dabei aber eigenen Gesetzmäßigkeiten folgenden Erziehung. Die Tagungsbeiträge werden ergänzt um zwei Abhandlungen zur Unterrichtslehre Herbarts und zur Bedeutung der Physiologie für seine Pädagogik.Aus dem Inhalt:Elmar Anhalt: Zeit und Pädagogik. Zur Einleitung in den TagungsbandKlaus Prange: In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heuteDietrich Benner: In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Oder: Erlaubte und unerlaubte Mutmaßungen über die Zukunft einer Praxis und DisziplinElmar Anhalt: Zukunft als pädagogische KategorieJohannes Bellmann: Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer Allgemeinen. Pädagogik heute. Über das Projekt einer EinführungThomas Fuhr: Wie entsteht Wissen über das Lernen? Zum Zusammenhang von pädagogischen Theorien und LerntheorienOleg Zajakin: Herbart in der postsowjetischen PädagogikCarlos Martens: Die Auseinandersetzung mit Herbart im belgischen pädagogischen Leben und in der ForschungBerthold
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Ebert: Die Unterrichtslehre Herbarts - Schematismus oder schöpferischer Impuls?Berthold Ebert: Zur Bedeutung der Physiologie für die Pädagogik J. F. Herbarts
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Inhaltsverzeichnis zu „In welche Zukunft schaut die Pädagogik? “
Elmar Anhalt: Zeit und Pädagogik. Zur Einleitung in den TagungsbandKlaus Prange: In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Herbarts Systemgedanke heuteDietrich Benner: In welche Zukunft schaut die Pädagogik? Oder: Erlaubte und unerlaubte Mutmaßungen über die Zukunft einer Praxis und Disziplin Elmar Anhalt: Zukunft als pädagogische KategorieJohannes Bellmann: Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer Allgemeinen Pädagogik heute. Über das Projekt einer EinführungThomas Fuhr: Wie entsteht Wissen über das Lernen? Zum Zusammenhang von pädagogischen Theorien und Lerntheorien Oleg Zajakin: Herbart in der postsowjetischen PädagogikCarlos Martens: Die Auseinandersetzung mit Herbart im belgischen pädagogischen Leben und in der ForschungBerthold Ebert: Die Unterrichtslehre Herbarts - Schematismus oder schöpferischer Impuls?Berthold Ebert: Zur Bedeutung der Physiologie für die Pädagogik J. F. Herbarts
Bibliographische Angaben
- 175 Seiten, Maße: 13,5 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Elmar Anhalt
- Verlag: Garamond
- ISBN-10: 3938203838
- ISBN-13: 9783938203835
- Erscheinungsdatum: 13.03.2009
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