Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung “
Klappentext zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung “
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.
Inhaltsverzeichnis zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung “
Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens.- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren.- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase.- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten.- Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren.
Autoren-Porträt von Daniela Seyler
Dr. Daniela Seyler ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an einer Hamburger Stadtteilschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Seyler
- 2020, 1. Aufl. 2020, XV, 484 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476056708
- ISBN-13: 9783476056702
- Erscheinungsdatum: 04.04.2020
Kommentar zu "Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung".
Kommentar verfassen