Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion
Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang
Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion “
Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang
Klappentext zu „Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion “
In der vorliegenden Studie von Susanne de Vogel werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion “
Aktuelle Entwicklungen der Promotionslandschaft.- Wege zur Promotion.- Überlegungen zur Rolle der formalen Promotionsformen.- Soziale Ungleichheit bei der Promotionsaufnahme.- Ausgestaltung der Lernumweltbedingungen.- Beruflicher Übergang nach dem Promotionsabschluss.
Autoren-Porträt von Susanne de Vogel
Susanne de Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DZHW in Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsforschung, wissenschaftlicher Nachwuchs und soziale Ungleichheit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne de Vogel
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVI, 377 Seiten, 26 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658295074
- ISBN-13: 9783658295073
- Erscheinungsdatum: 21.04.2020
Kommentar zu "Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Higher Education Research and Science Studies / Individuelle und strukturierte Formen der Promotion".
Kommentar verfassen