Influencer Marketing
Grundlagen, Strategie und Management
Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer...
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Produktinformationen zu „Influencer Marketing “
Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und allgemeingültige Regeln heraus.
Dieses Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings und beschreibt unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung. Ein Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen rundet das Buch ab.
Dieses Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings und beschreibt unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung. Ein Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen rundet das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Influencer Marketing “
Vorwort 5Hinweise zum Buch 8
1 Was Sie vorab wissen sollten 13
1.1 Vom Web 1.0 zur World of Connections 13
1.2 Kommunikationsmodelle 15
1.3 Empfehlungsverhalten 18
1.4 Consumer Epidemics 21
1.5 Customer Journey und Sales Funnel 23
2 Der Influencer Testimonial, Experte, Social-Star? 27
2.1 Der Influencer-Begriff 27
2.2 Der Influencer als Mensch 31
2.3 Typologisierung und Abgrenzung 35
3 Eigenschaften als Kommunikationsform 41
3.1 Influencer Marketing und Relations 41
3.2 Abgrenzung zu anderen Marketingformen 43
3.3 Der Paid, Owned, Earned-Ansatz 53
3.4 Positionierung in Marketing-Mix und Sales-Funnel 57
3.5 Kritik am Influencer Marketing 61
4 Der operative Einsatz: Management und Strategie 71
4.1 Ziele und strategische Anwendungsfelder 73
4.1.1 Zielarten & Zieldefinition 73
4.1.2 Strategische Anwendungsfelder und Formate 80
4.2 Formen des Projektmanagements 87
4.3 Auswahl von Kommunikationskanälen 94
4.4 Identifikation von Influencern 100
4.5 Der operative Umgang mit Influencern 107
4.5.1 Communicating (Ansprache und Vorarbeit) 107
4.5.2 Contracting (vertragliche Regelungen) 111
4.5.3 Compensating (Vergütung) 114
4.6 Kennzahlen und Erfolgsmessung 117
5 Exkurs: Rechtlicher Rahmen 129
6 Die Relevanz des Influencer Marketings 137
Lektüre-Tipps 153
Literatur 155
Index 167
Autoren-Porträt von Christof Seeger, Julia F. Kost
Seeger, ChristofChristof Seeger ist Professor und Studiendekan im Studiengang Crossmedia Publishing & Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der Fokus seiner Arbeit liegt vor allem auf der digitalen Transformation von Pressenverlagen und Medienhäusern und dort mit den Herausforderungen im Marketing und der veränderten Mediennutzung.
Kost, Julia F.
Julia F. Kost ist aktuell Beraterin für Digitales Marketing bei der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christof Seeger , Julia F. Kost
- 2018, 171 Seiten, Maße: 11,8 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250768
- ISBN-13: 9783825250768
- Erscheinungsdatum: 01.10.2018
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