Inklusive Bildung / Inklusive Bildung in der Kommune
Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe
Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung...
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Produktinformationen zu „Inklusive Bildung / Inklusive Bildung in der Kommune “
Klappentext zu „Inklusive Bildung / Inklusive Bildung in der Kommune “
Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden.
Autoren-Porträt von Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria
Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Anneka Beck, Jg. 1983, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück. Mirko Eikötter, Dr. phil., Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta. Antonia Martin Sanabria, Jg.1982, Dipl. Sozialpädagogin, ist Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück sowie Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung und Promotionsstudentin an der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephan Maykus , Anneka Beck , Mirko Eikötter , Antonia Martin Sanabria
- 2017, 356 Seiten, 50 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779936178
- ISBN-13: 9783779936176
- Erscheinungsdatum: 20.09.2017
Pressezitat
"[L]esenswerte[r] Band, der umfangreiche exemplarische Forschungsergebnisse zu kommunalen Implementationsbedingungen Inklusiver Bildung in ihren rechtlichen, organisationsbezogenen, professionsbezogenen und lebensweltlichen Anforderungen detailliert beschreibt und analysiert sowie Systematisierungen in Theorie, Forschung und Praxis unterstützt." Prof.in Dr. Simone Danz, socialnet.de, 11.10.2018
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