Inklusive Sprachförderung in der Grundschule
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
Klappentext zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik!
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
Vorwort 81 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht 111.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System 111.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung 161.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem 192 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns 242.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs 252.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs 322.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess 342.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb 412.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung 432.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit 442.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen 483 Handlungsfelder mit dem FörderschwerpunktSprache in inklusiven Settings 573.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 663.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden 683.1.2 Spezifische Interventionsformen 703.2 Beratung und Kooperation 723.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation 753.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften 853.2.3 Ziel und Funktion der Beratung 913.2.4 Formen der Beratung und Kooperation 923.2.5 Kollegiale Fallberatung 993.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse 1013.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache 1074 Didaktik für den Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven Unterricht 1104.1 Setting für den Förderschwerpunkt Sprache 1104.2 Planungsmodell für den Förderschwerpunkt Sprache 1124.3 Sprachliche Barrieren 1144.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht 1154.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren 1164.4 Medien 1204.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen 1224.5.1 Offene Unterrichtsformen 1224.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen 1224.6 Lehrersprache 1234.6.1 Prosodische Aspekte 1234.6.2 Lob 1244.6.3 Nonverbale Aspekte 1244.7 Sprachspezifische Strategien 1254.7.1 Sprachliches Modellieren 1254.7.2 Kognitives Modellieren: "Lautes
... mehr
Denken" 1264.7.3 Reflexionsorientierte Strategien 1285 Zusammenfassung und Ausblick 131Literatur 134Sachregister 142
... weniger
Autoren-Porträt von Jörg Mußmann
Mußmann, JörgDr. Jörg Mußmann ist Professor für Inklusive Pädagogik und sprachliche Bildung/Förderung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Mußmann
- 2020, 1. Aufl. / Nachdruck geplant - Erscheinen unbestimmt., 144 Seiten, 12 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 12 Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,2 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825237524
- ISBN-13: 9783825237523
- Erscheinungsdatum: 25.10.2012
Kommentar zu "Inklusive Sprachförderung in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Sprachförderung in der Grundschule".
Kommentar verfassen