Innere Denkräume schaffen
Psychoanalytisch-qualitative studie zu Inklusion und Mentalisierung in der Kindertagesstätte
Inklusion ist ein vielfältig diskutiertes Thema im bildungspolitischen Diskurs. Das Ziel von Inklusion im Elementarbereich sollte sein, allen Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, unabhängig von sozialen Zuschreibungsprozessen oder...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innere Denkräume schaffen “
Klappentext zu „Innere Denkräume schaffen “
Inklusion ist ein vielfältig diskutiertes Thema im bildungspolitischen Diskurs. Das Ziel von Inklusion im Elementarbereich sollte sein, allen Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, unabhängig von sozialen Zuschreibungsprozessen oder Etikettierungen. Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, neben den »sichtbaren« Barrieren auf rechtlicher, institutioneller oder professioneller Ebene auch jene zu beachten, die nicht sofort erkennbar sind. Lutze legt dabei den Fokus auf die Betrachtung der inneren Seite von Inklusion und die damit einhergehende psychodynamische Betrachtung von Ein- und Ausgrenzungsprozessen.Dabei untersucht Lutze anhand einer qualitativen Studie im Rahmen des STARTHILFE-Projekts, inwiefern eine reflexive Haltung inklusive Prozesse beeinflussen kann. Sie stellt die Bedeutung eines inneren Denkraumes - in Zusammenhang mit inneren inklusiven Prozessen - heraus, die letztlich als eine Voraussetzung für »äußere« Inklusion betrachtet werden können. Im Sinne »inklusiver« Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sollte es dann darum gehen, entsprechende Handlungskompetenzen zu erlangen, die einen reflexiven Umgang mit (unbewussten) Interaktionsprozessen ermöglichen, um Strukturen zu schaffen, die innere Denkräume stabilisieren und erweitern.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Karolina Lutze
Karolina Lutze, Dr. phil., Studium und Promotion am Institut für Erziehungswissenschaften, Johannes Gutenberg Universität Mainz; Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Redakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie - Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karolina Lutze
- 2022, 264 Seiten, Maße: 16,8 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Brandes & Apsel
- ISBN-10: 3955583198
- ISBN-13: 9783955583194
- Erscheinungsdatum: 03.02.2022
Kommentar zu "Innere Denkräume schaffen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innere Denkräume schaffen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innere Denkräume schaffen".
Kommentar verfassen