Innovation Excellence
Wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit systematisch steigern. Mit Online-Zugang
Mehr denn je ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Wer darin gut sein will, muss sein Innovationsmanagement konsequent professionalisieren. Dieses Buch zeigt fundiert und praxisnah, unter welchen Rahmenbedingungen Innovation Excellence entsteht, wie...
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Produktinformationen zu „Innovation Excellence “
Mehr denn je ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Wer darin gut sein will, muss sein Innovationsmanagement konsequent professionalisieren. Dieses Buch zeigt fundiert und praxisnah, unter welchen Rahmenbedingungen Innovation Excellence entsteht, wie Unternehmen Innovationsimpulse erschließen und mit welchen Instrumenten sie ein optimales Innovationsmanagement organisieren. Beispiele u. a. von Bombadier, Bosch, Deutsche Bank, EADS, Evonik, Ford, IBM, Porsche, Siemens und Volkswagen.
Klappentext zu „Innovation Excellence “
Unternehmen, die ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und Wachstum generieren wollen, kommen mit der Verbesserung betrieblicher Abläufe allein nicht weiter. Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg und das mehr denn je. Doch wer darin gut sein will, muss sein Innovationsmanagement konsequent professionalisieren und höchste F&E-Produktivität sicherstellen. Genau darauf zielt Innovation Excellence. Von der Idee bis zum Markterfolg wird sie zur entscheidenden Kompetenz für Unternehmen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und Zukunftsmärkte zu erschließen. Doch wie lässt sich Innovation Excellence systematisch erreichen?
Dieses Buch gibt klare Antworten für die Praxis und zeigt, unter welchen Rahmenbedingungen Innovation Excellence entsteht, wie Unternehmen wertvolle Innovationsimpulse erschließen und mit welchen Instrumenten sie ein optimales Innovationsmanagement organisieren. Dabei verknüpft der Band wissenschaftliche Fachbeiträge hochkarätiger Experten und Best-Practice-Beispiele namhafter Unternehmen, darunter Bombadier, Bosch, Deutsche Bank, EADS, Evonik, Ford, IBM, Porsche, Siemens und Volkswagen.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- Was ist Innovation Excellence und wie entsteht sie?
- Wie lässt sich eine Innovationsstrategie entwickeln und verbessern?
- Wie entwickelt man attraktive Geschäftsmodelle für neue Märkte?
- Wie soll ein adäquates Innovationscontrolling aufgebaut sein?
- Wann ist Open Innovation für Unternehmen sinnvoll?
- Was ist beim Transfer von Innovationen zu beachten?
Inhaltsverzeichnis zu „Innovation Excellence “
Wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit systematischsteigernVorwort. 19EinleitungHolger Siegmund-SchultzeDer Begriff 'Excellence'. 25Auf der Suche nach Spitzenleistungen. 26EFQM. 29Excellence und Balanced Scorecard. 31Excellence. 33Zusammenfassung. 37Robert Heismann, Ludwig MaulMit systematischem Innovationsmanagementzum Erfolg. 39Differenzierung als Erfolgsfaktor. 41Innovationsstrategie. 48Umsetzung. 53Ausblick. 56Zusammenfassung. 60Rahmenbedingungen für Innovation ExcellenceHans H. HinterhuberErfolgsfaktoren für Innovation Excellence. 63Die fünf Faktoren für nachhaltigen Erfolg. 64Innovation Excellence beruht auf unternehmerischer Führung. 66Innovation als integrierender Bestandteil der Strategie. 67Die Positionierung für Innovation Excellence. 71Maßnahmen zur Verbesserung und/oder Verteidigung vonInnovation Excellence. 78Ausblick. 81Zusammenfassung. 83Tom SommerlatteInnovation und Vertrauen. 85Vertrauen als entscheidende Randbedingungfür hohe Innovationsleistung. 86Schaffen von Vertrauen. 90Wie lässt sich die Qualität einer Unternehmenskultur bestimmen?. 91Welche Art von Vertrauenskultur brauchen wir?. 92Zusammenfassung. 94Thomas Clausen, Horst Geschka, Johannes KrugInnovationsstrategien. 95Die Innovationsstrategie - ein wichtiger Erfolgsfaktor. 95Schrittweise Ermittlung von Innovationsfeldern. 98Innovationsrelevante Analyse der Ausgangssituation. 99Strategische Stoßrichtungen für Innovationen. 105Innovationsfelder festlegen. 117Vervollständigung der Innovationsstrategie. 126Zusammenfassung. 128Doris WilhelmerKomplementärer Foresight. 129Was verstehen wir unter komplementärem Foresight?. 132Das Prototypische von Corporate Foresight für Großunternehmen. 159Das Prototypische von Corporate Foresight für Unternehmenscluster. 161Was ist das Neue am komplementären Foresight für Open Innovation. 174Ausblick und weitere Forschungsfragen. 175Zusammenfassung.
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182InnovationsimpulseMichael DröscherInnovationstreiber in der chemischen Industrie. 185Chemie und Innovation - Status quo. 185Von der Hüls AG zur Evonik Industries AG. 187Die zehn Innovationstreiber. 188Zusammenfassung. 199Thomas F. DappDie digitale Öffnung von Innovation und Wertschöpfung. 201Mehr Transparenz, Beteiligung und Innovationdurch digitalen Strukturwandel. 201Wie nähern wir uns den Öffnungsphänomen?. 204Soziale Medien erobern die Welt. 205Open Innovation - Nutzung externer Ressourcen. 222Open Government. 234Weitere Öffnungsphänomene. 242Der Beginn der digitalen Ökonomie. 246Zusammenfassung. 251Joachim MüllerVolkswagen: Innovation Excellence als Unternehmensvision. 253Innovation Process Excellence. 254Veränderungen und Innovationen in der Automobilindustrie. 258Die Volkswagen Unternehmensstrategie 'Mach 18'. 261Der Volkswagen-Weg. 262Der Volkswagen-Innovationsprozess. 264Optimierung im Innovationsprozess. 265Innovationsquellen. 271Innovative Produkte. 275Innovationsmanagement als Vernetzung. 277Die Zukunft von Volkswagen und Innovation Excellence. 278Zusammenfassung. 282Christian G. FreyInnovationen aus der Zukunft: Siemens Pictures of the Future. 283Was ist Innovation?. 284Der Blick in die Zukunft. 288Anhaltspunkte für die Welt von morgen. 292Der Weg zum innovativen Angebot. 298Innovationsprojekt aus der Praxis. 299Gedankenspiel. 301Zusammenfassung. 303InnovationssteuerungAlbert Albers, Leif MarxenProduktentstehung - ein mentales Modell. 307Die fünf Hypothesen der Produktentstehung. 307Die Sichten auf den Produktentstehungsprozess. 314Produktentstehung als Transformation von Zielen. 319Die richtigen Produkte richtig entwickeln - die Rolle der Validierung. 322Das integrierte Produktentstehungs-Modell (iPeM). 323Ausblick. 325Zusammenfassung. 328Ellen EnkelEinflussfaktoren des Innovationscontrollings. 329Warum Innovationscontrolling notwendig ist. 329Einflussfaktoren auf Messsysteme. 336Kreativität versus Effizienz. 342Eine Herausforderung: Open Innovation. 351Fazit. 354Zusammenfassung. 362René M. Niethammer, Alexander SternOptimierung von Geschäftsmodellund F&E-Organisation. 363Die Bedeutung eines funktionierendenGeschäftsmodellsfür Innovation. 365Anpassung der bestehenden Organisationsstrukturauf veränderte Geschäftsmodelle. 369Analyseschritte und Methoden -ein Praxisbeispiel aus dem deutschen Mittelstand. 370Zusammenfassung. 384Johannes Landsperger, Nina Schniering, Ronald GleichInnovationsnetzwerke erfolgreich managen. 385Empirische Studie zu Innovationsnetzwerkenim deutschen Maschinen- und Anlagenbau. 385Status quo zur Innovationsnetzwerklandschaftim deutschen Maschinen- und Anlagenbau. 391Erfolgsfaktoren für das Management und dieSteuerung von Innovationsnetzwerken. 399Gestaltungsempfehlungen. 406Fazit. 410Zusammenfassung. 413Anja Höft, Armin CzeppelInterne Verarbeitung externer Ideen bei Bosch Power Tools. 415Open Innovation. 416Herausforderungen des Open-Innovation-Ansatzes. 417Interne Verarbeitung externer Ideen. 419Herausforderungen der internen Verarbeitung. 420Die Robert Bosch GmbH. 421Endkundenintegration bei Bosch Power Tools. 422Weiterentwicklungsmöglichkeiten. 428Fazit. 430Zusammenfassung. 433InnovationssteuerungEllen Enkel, Karoline Bader, Otto Gies, Patrice ComminGeschäftsmodellentwicklung zum Erobern neuer Märkte. 437Wie sich die EADS neue Geschäftsmöglichkeiten erschließt. 438Wie die EADS die Entwicklung neuer Geschäftsmodelleals systematischen Geschäftsprozess etabliert hat. 447Unternehmensinterne Geschäftsmodellentwicklungs-Workshopsals Unterstützung des Prozesses. 449Evaluierung von Geschäftsmodellen und Bestimmungihres Radikalitätsniveaus. 453Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle. 457Zusammenfassung. 460Markus NoelleInnovationsorchestrierung im globalen Umfeld von Ford. 461Aktuelle Situation in der Automobilindustrie. 461Die Rolle von Innovation bei Ford. 463Ford Innovationsaktivitäten 2000 bis 2006. 465Fords Innovationsaktivitäten 2007 bis heute. 467Technologie- und Feature-Portfolioentwicklung. 470Status quo - am Beispiel des neuen Focus. 477Ausblick - Wie geht es weiter?. 479Zusammenfassung. 481Erich RütscheForschungsmarketing: das Management immaterieller Werte. 483IBM Research. 485Geistiges Eigentum. 485Marke und Reputation. 486Was bedeutet die Marke in der Forschung?. 487Reputation in der vernetzten Welt. 488Das Management der externen Kommunikation. 493Interne Kommunikation. 494Motivation der Mitarbeiter. 495Fallbeispiel: Nullemissions-Rechenzentrum. 496Fazit. 501Zusammenfassung. 504Martin ErtlErfolgreicher Technologietransfer am Beispiel primoveCity. 505Was ist primoveCity?. 506Der lange Weg zur Innovation. 507Technologietransfer von außen nach innen - Stufe 1. 509Technologietransfer von innen nach außen - Stufe 2. 511Fazit. 515Zusammenfassung. 516
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2012, 1. Aufl., 516 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Ili, Serhan
- Herausgegeben: Serhan Ili
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3863294254
- ISBN-13: 9783863294250
- Erscheinungsdatum: 24.04.2012
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