Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen
Kleine Unternehmen sind in ihrem Innovationsverhalten verschiedenen Restriktionen unterworfen. Die Einbindung in ein regionales Innovationssystem gilt als wichtiges Instrument zur Überwindung mangelnder Ressourcen. Insbesondere die aktive Vermittlung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen “
Klappentext zu „Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen “
Kleine Unternehmen sind in ihrem Innovationsverhalten verschiedenen Restriktionen unterworfen. Die Einbindung in ein regionales Innovationssystem gilt als wichtiges Instrument zur Überwindung mangelnder Ressourcen. Insbesondere die aktive Vermittlung im Wissens- und Technologietransfer zu regionalen Wissensgebern aus Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen kann Innovationen unterstützen. Eine Fallstudie von 268 Vermittlungen in einem vorwiegend peripher gelegenen Landkreis beleuchtet Einflussfaktoren und Randbedingungen für das Entstehen von Kooperationen und weist auf Basis der empirisch gewonnenen Daten nach, wie vormalige Outsider-Unternehmen an das Subsystem Wissenschaft herangeführt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen “
Aus dem Inhalt: Kleine Unternehmen - Regionale Innovationssysteme - Wissens- und Technologietransfer - Innovationsförderung - Aktive, regionale Vermittlung und Netzwerkmoderation - Kooperationen Wirtschaft - Wissenschaft - Verbesserung der Adaptionsfähigkeit kleiner Unternehmen - Heranführung an das Subsystem Wissenschaft - Empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Randbedingungen - Innovationsfähigkeit von Regionen - Der Beispiellandkreis Diepholz als Normalregion.
Autoren-Porträt von Martin Heinlein
Der Autor: Martin Heinlein, geboren 1968, erhielt ab 1989 seine Ausbildung als Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Berlin im Studium des Technischen Umweltschutzes, das er 1993/1994 für einen einjährigen Studienaufenthalt im Rahmen eines DAAD-Stipendiums an der University of Edinburgh unterbrach. Ab 1996 folgte eine Tätigkeit als Projektverantwortlicher für das Pilotprojekt «FUE-orientierte Unternehmensberatung im Landkreis Diepholz» bei der Wissens- und Technologietransferstelle dialog der Universität Oldenburg sowie dem späteren Träger regio gmbh, in dessen Geschäftsführung der Autor 1999 eintrat. 2002 wechselte er an die Universität Bremen und leitet dort die Wissens- und Technologietransferstelle UniTransfer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Heinlein
- 296 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- ISBN-10: 3631523181
- ISBN-13: 9783631523186
- Erscheinungsdatum: 01.04.2004
Kommentar zu "Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heinlein, M: Innovationen kleiner Unternehmen in regionalen".
Kommentar verfassen