Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder
Theoretische Grundlagen und praxisorientierte Konzepte
Die Aspekte der interkulturellen Erziehung sind bis zum heutigen Zeitpunkt weit weniger erforscht, als es ihrer Dringlichkeit, insbesondere im Bereich der pädagogischen Praxis, bedarf. Die vorliegende Studie eröffnet einen Zugang zu den vielfältigen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder “
Klappentext zu „Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder “
Die Aspekte der interkulturellen Erziehung sind bis zum heutigen Zeitpunkt weit weniger erforscht, als es ihrer Dringlichkeit, insbesondere im Bereich der pädagogischen Praxis, bedarf. Die vorliegende Studie eröffnet einen Zugang zu den vielfältigen Tatsachen, Problemen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit mit Ausländer- und Aussiedlerkindern; dabei stehen die polnischen Aussiedlerkinder im Mittelpunkt der Untersuchung. Neben den soziokulturellen Aspekten und den psychosozialen Voraussetzungen dieser Gruppe werden projektorientierte Integrationsmaßnahmen vorgestellt und Zugangsmöglichkeiten aufgezeigt. Aus den Bereichen Deutschunterricht, Medienerziehung, Sachunterricht und Spielpädagogik werden Projekte erörtert, die aus der Praxis für die Praxis entstanden. Eine kommentierte Lehrwerksammlung und weiterführende Literaturangaben vervollständigen das vorliegende Buch.
Inhaltsverzeichnis zu „Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder “
Aus dem Inhalt: Interkulturelle Erziehung - Integration - Ausländer- und Aussiedlerpädagogik - Handlungsorientierter Deutschunterricht - Kommunikationsfähigkeit - Projektorientierte Sprachförderung - Medienpädagogische Ansätze - Spielpädagogik - Märchen.
Autoren-Porträt von Gudrun Friderichs, Rolf Eichholz
Die Autoren: Gudrun Friderichs, 1957 in Ediger geboren, absolvierte das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Deutsch, Wirtschafts- und Arbeitslehre. Anschließend studierte sie an der Universität Koblenz(-Landau) Erziehungswissenschaften, Philosophie, Psychologie und Soziologie mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung. Die Diplom-Pädagogin arbeitet hauptberuflich als Lehrerin im Bereich der Sekundarstufe I.Rolf Eichholz wurde 1939 in Göttingen geboren. Der diplomierte Betriebswirt studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit seiner Promotion zum Doktor der Philosophie arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kempten/Allgäu und beschäftigt sich u.a. mit wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gudrun Friderichs , Rolf Eichholz
- 1992, Neuausg., 160 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631449968
- ISBN-13: 9783631449967
- Erscheinungsdatum: 01.07.1992
Kommentar zu "Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Integration von Ausländer- und Aussiedlerkindern - unter besonderer Berücksichtigung der polnischen Aussiedlerkinder".
Kommentar verfassen