klinkhardt forschung / Interaktion am Werk
Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Diss.
In der vorliegenden empirischen Studie wird eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens in der Grundschule entwickelt. Unter fachdidaktischer Perspektive wird die Arbeit mit Schreibanlässen im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Dabei wird der Fokus...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Interaktion am Werk “
In der vorliegenden empirischen Studie wird eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens in der Grundschule entwickelt. Unter fachdidaktischer Perspektive wird die Arbeit mit Schreibanlässen im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Dabei wird der Fokus sowohl auf das Schreiben der Schülertexte als auch auf den Umgang mit diesen Werken im Unterricht gerichtet. Aus den entwickelten Theorieelementen werden schließlich Hinweise für die Schulpraxis abgeleitet.
Die Arbeit spricht Forschende aus den Bereichen Grundschulpädagogik und Mathematikdidaktik in gleichem Maße an. Außerdem bietet sie Lehrerinnen und Lehrern Anknüpfungspunkte, den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis auf.
Die Arbeit spricht Forschende aus den Bereichen Grundschulpädagogik und Mathematikdidaktik in gleichem Maße an. Außerdem bietet sie Lehrerinnen und Lehrern Anknüpfungspunkte, den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis auf.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Interaktion am Werk “
In der vorliegenden empirischen Studie wird eine Interaktionstheorie fach-lichen Lernens in der Grundschule entwickelt. Unter fachdidaktischer Perspektive wird die Arbeit mit Schreibanlässen im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Dabei wird der Fokus sowohl auf das Schreiben der Schülertexte als auch auf den Umgang mit diesen Werken im Unterricht gerichtet. Aus den entwickelten Theorieelementen werden schließlich Hinweise für die Schulpraxis abgeleitet.Die Arbeit spricht Forschende aus den Bereichen Grundschulpädagogik und Mathematikdidaktik in gleichem Maße an. Außerdem bietet sie Lehrerinnen und Lehrern Anknüpfungspunkte, den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis auf.
Autoren-Porträt von Marei Fetzer
Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Forschungsschwerpunkt: schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marei Fetzer
- 2007, 293 Seiten, Maße: 16,7 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781515656
- ISBN-13: 9783781515659
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Interaktion am Werk"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung / Interaktion am Werk“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Interaktion am Werk".
Kommentar verfassen