Interaktive Geschäftsprozessmodellierung
Dokumentation von Prozesswissen in einer Virtual Reality-gestützten Unternehmensvisualisierung. Diss.
Auf der Basis leicht erlernbarer Beschreibungssprachen zur interaktiven Prozesserhebung und intuitiven Prozessvisualisierung entwickelt Stefan Leinenbach eine Modellierungsmethode, die die an den betrieblichen Abläufen Beteiligten aus der passiven Rolle der...
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Produktinformationen zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
Klappentext zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
Auf der Basis leicht erlernbarer Beschreibungssprachen zur interaktiven Prozesserhebung und intuitiven Prozessvisualisierung entwickelt Stefan Leinenbach eine Modellierungsmethode, die die an den betrieblichen Abläufen Beteiligten aus der passiven Rolle der Informationslieferanten in die aktive Rolle von Prozessmodellierern und -bewertern versetzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Interaktive Geschäftsprozessmodellierung “
1 Geschäftsprozeßmodellierung und Virtual Reality.- 1.1 Geschäftsprozeßmanagement als zentrale Unternehmungsaufgabe.- 1.1.1 Geschäftsprozesse im Mittelpunkt organisatorischer Veränderungen.- 1.1.2 Ansätze zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 1.1.2.1 Vorgehensmodell zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 1.1.2.2 Erfolgsfaktoren.- 1.1.3 ARIS - House of Business Engineering: Rahmenkonzept für ein integriertes Geschäftsprozeßmanagement.- 1.1.3.1 Ebene der Prozeßgestaltung.- 1.1.3.2 Ebene der Prozeßplanung und -steuerung.- 1.1.3.3 Ebene der Workflow-Steuerung.- 1.1.3.4 Ebene der Anwendungssysteme.- 1.2 Methoden und Werkzeuge zur Geschäftsprozeßmodellierung.- 1.2.1 Formale, informale und semi-formale Beschreibungssprachen.- 1.2.2 Vorgehensmodell.- 1.2.3 ARIS - Architektur integrierter Informationssysteme: Rahmenkonzept für die Geschäftsprozeßmodellierung.- 1.2.4 Werkzeuge zur Geschäftsprozeßmodellierung.- 1.2.5 Qualität von Prozeßmodellen und Wirtschaftlichkeit der Modellierung: Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung.- 1.2.6 Anforderungen an die Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Geschäftsprozeßmodellierung.- 1.3 Visualisieren und Interagieren mit Virtual Reality: Nutzenpotentiale für die Geschäftsprozeßmodellierung.- 1.3.1 Historische Entwicklung von Virtual Reality.- 1.3.2 Virtual Reality: Definition, Klassifikation und Begriffsabgrenzung.- 1.3.3 Virtual Reality-Technologie.- 1.3.3.1 Ausgabegeräte der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 1.3.3.2 Eingabegeräte der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 1.3.3.3 Computer-Hardware.- 1.3.3.4 Software.- 1.3.4 Anwendungsgebiete.- 1.3.4.1 Überblick.- 1.3.4.2 Anwendungen in Militär und Raumfahrt.- 1.3.4.3 Flug- und Fahrsimulation.- 1.3.4.4 Virtual Walk-Through.- 1.3.4.5 Medizinische Anwendungen.- 1.3.4.6 Kunst, Unterhaltung und Edutainment.- 1.3.4.7 Executive Information Systems/Decision Support Systems.- 1.3.4.8 Electronic Commerce.- 1.3.4.9 Visual Engineering.- 1.3.4.10 Fernbedienung und Fernwartung.- 1.3.4.11
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Informations- und Geschäftsprozeßmanagement.- 1.3.5 Betrachtung aus ergonomischer Sicht.- 1.3.5.1 Hardware-Ergonomie.- 1.3.5.2 Software-Ergonomie.- 2 Methode der interaktiven Geschäftsprozeßmodellierung.- 2.1 Motivation und Impulse.- 2.1.1 Roboterprogrammierung.- 2.1.1.1 Motivation: Analogien zur Geschäftsprozeßmodellierung.- 2.1.1.2 Überblick über die Methoden der Roboterprogrammierung.- 2.1.1.3 Teach-In- und Playback-Verfahren: Programmieren durch Vormachen.- 2.1.1.4 Robotersimulation und Virtual Teach-In-Programmierung.- 2.1.2 Ubiquitous Computing.- 2.1.2.1 Definition.- 2.1.2.2 Technologie.- 2.1.2.3 Geschäftsprozeßmodellierung in Ubiquitous Computing-Umgebungen?.- 2.2 Methodisches Rahmenkonzept.- 2.2.1 Leitgedanke.- 2.2.2 Rahmenkonzept.- 2.3 Ziele.- 2.3.1 Qualität der Modellierungsergebnisse.- 2.3.2 Wirtschaftlichkeit des Modellierungsprozesses.- 2.4 Beschreibungssprachen.- 2.4.1 Überblick.- 2.4.2 Beschreibungssprachen zur Dokumentation der statischen Unternehmungsstruktur.- 2.4.2.1 Organisationssicht.- 2.4.2.2 Datensicht.- 2.4.2.3 Funktionssicht.- 2.4.2.4 Leistungssicht.- 2.4.3 Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.4.4 Beschreibungssprache zur interaktiven Geschäftsprozeßerhebung.- 2.4.4.1 Systemgestützte Informationsverarbeitung.- 2.4.4.2 Manuelle Informationsverarbeitung.- 2.4.4.3 Werkzeuggestützte und manuelle Materialverarbeitung.- 2.4.4.4 Face-to-face-Kommunikation.- 2.4.4.5 Telekommunikation.- 2.4.4.6 Alternative Geschäftsprozeßbearbeitung.- 2.4.5 Beschreibungssprachen zur Geschäftsprozeßdokumentation.- 2.4.5.1 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozeßkette.- 2.4.5.2 Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozeßanimation.- 2.4.5.3 Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozeßvisualisierung.- 2.5 Vorgehensmodell.- 2.5.1 Einordnung in das Vorgehensmodell zur Reorganisation von Geschäftsprozessen.- 2.5.2 Projektorganisation.- 2.5.3 Projektvorbereitung und Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.5.3.1 Projektvorbereitung im engeren Sinn.- 2.5.3.2 Erhebung der statischen Unternehmungsstruktur.- 2.5.3.3 Virtual Reality-gestützte Unternehmungsvisualisierung.- 2.5.4 Interaktive Ist-Erhebung.- 2.5.4.1 Vorbereitung Ist-Erhebung.- 2.5.4.2 Mitarbeiterschulung.- 2.5.4.3 Interaktive Geschäftsprozeßbeschreibung.- 2.5.4.4 Automatische Generierung semi-formaler Geschäftsprozeßmodelle.- 2.5.4.5 Nachbearbeitung der Geschäftsprozeßmodelle.- 2.5.5 Ist-Analyse mit Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozeßmodellen.- 2.5.6 Interaktive Soll-Modellierung.- 2.5.7 Mitarbeiterschulung mit Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozeßmodellen.- 2.5.8 Integration der Modellierungsaktivitäten in die operativen Abläufe.- 2.6 Anwendungskriterien.- 2.6.1 Art der Geschäftsprozesse.- 2.6.2 Aufbauorganisation.- 3 Werkzeugunterstützung der interaktiven Geschäftsprozeßmodellierung.- 3.1 Anforderungen.- 3.1.1 Benutzungsschnittstellen.- 3.1.2 Flexibilität.- 3.1.3 Technische Systemvoraussetzungen.- 3.2 Gesamtarchitektur.- 3.2.1 Netzwerkarchitektur.- 3.2.2 Software-Architektur.- 3.3 Das System IMPROVE zur interaktiven Geschäftsprozeßmodellierung.- 3.3.1 IMPROVE-Server.- 3.3.1.1 Funktionsweise.- 3.3.1.2 Systemarchitektur.- 3.3.1.3 IMPROVE-Content Builder: Bereitstellung der statischen Unternehmungsstruktur.- 3.3.1.4 IMPROVE-Process Recorder: Interaktive Geschäftsprozeßbeschreibung.- 3.3.1.5 IMPROVE-Process Modeler: Automatische Generierung semi-formaler Prozeßmodelle.- 3.3.1.6 IMPROVE-Process Animator: Virtual Reality-gestützte Geschäftsprozeßanimation.- 3.3.2 IMPROVE-Client.- 3.3.2.1 Funktionsweise.- 3.3.2.2 Systemarchitektur.- 3.3.3 Anwendungsszenario.- 3.3.3.1 Modellierung der statischen Unternehmungsstruktur.- 3.3.3.2 Interaktive Geschäftsprozeßbeschreibung.- 3.3.3.3 Automatische Geschäftsprozeßmodellgenerierung.- 3.4 Das System VISIER zur Virtual Reality-gestützten Geschäftsprozeßvisualisierung.- 3.4.1 VISIER-Generator.- 3.4.1.1 Funktionsweise.- 3.4.1.2 Systemarchitektur.- 3.4.2 VISIER-Navigator.- 3.4.2.1 Funktionsweise.- 3.4.2.2 Systemarchitektur.- 3.4.3 Anwendungsszenario.- 3.4.4 Praxistest.- Zusammenfassung und Ausblick.
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Autoren-Porträt von Stefan Leinenbach
Dr. Stefan Leinenbach promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. August-Wilhelm Scheer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinfomatik, der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter bei der INTERACTIVE Software Solutions GmbH in Saarbrücken tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Leinenbach
- 2000, 2000, 209 Seiten, 64 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824490420
- ISBN-13: 9783824490424
- Erscheinungsdatum: 12.12.2000
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