Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars ,,Interkulturalität-...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch “
Klappentext zu „Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch “
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars ,,Interkulturalität- Kommunikation und Reflexion" an der Europauniversität Flensburg wurde die These ,,Interkulturelle Kommunikation spielt im Unterrichtsgeschehen des Deutschunterrichts der Sekundarstufe keine Rolle" aufgestellt und diskutiert. Es soll dargestellt und erläutert werden, wie diese These widerlegt werden kann und welche Rolle ,,Interkulturelle Kommunikation" verbunden mit dem ,,Interkulturellen Lernen" im Deutschunterricht einnehmen kann. Als Beispiel wird dafür der Dialekt ,,Kiez-Deutsch" genauer betrachtet und beschrieben. Dabei werden zunächst die Begriffe ,,Kultur", ,,Interkulturalität" und ,,Interkulturelle Kommunikation" definiert und verdeutlicht, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. Anschließend wird dargestellt, in welchem Zusammenhang ,,Interkulturalität" und Schule stehen, wie dies im Lehrplan verankert ist und dabei besonders auf interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz eingegangen. In einer Sachanalyse folgt dann die Beschreibung und Erklärung von Kiez-Deutsch, wo sich insbesondere auf den Begriff, auf die Sprecherinnen und Sprecher und die grammatischen Merkmale konzentriert wird. Danach werden dann unter dem Punkt ,,Methodische Überlegungen" die Was- und Wie-Entscheidungen beschrieben und Überlegungen zum Kiez-Deutsch im Unterricht dargestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fenja Jensen
- 2017, 24 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366857541X
- ISBN-13: 9783668575417
Kommentar zu "Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Der Dialekt Kiez-Deutsch".
Kommentar verfassen