Interkulturelles Management und Lernstile
Studierende und Führungskräfte in Frankreich, Deutschland und Quebec. Diss.
Internationale Kooperationen können scheitern, wenn unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen zu Mißverständnissen und Konflikten führen. Christoph I. Barmeyer deckt die Zusammenhänge zwischen interkulturellem Management und national geprägten Lernstilen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Management und Lernstile “
Klappentext zu „Interkulturelles Management und Lernstile “
Internationale Kooperationen können scheitern, wenn unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen zu Mißverständnissen und Konflikten führen. Christoph I. Barmeyer deckt die Zusammenhänge zwischen interkulturellem Management und national geprägten Lernstilen auf. Mit dem Vergleich interkultureller Trainingsmethoden liefert er wichtige Orientierungshilfen für das grenzüberschreitende Management.
Inhaltsverzeichnis zu „Interkulturelles Management und Lernstile “
I. EinführungII. Kultur - Ambiguität von Konzepten und Begriffen1. Zum Kulturbegriff dieser Arbeit2. Merkmale und Elemente von Kultur3. Kultur-Konvergenz und Kultur-Divergenz4. Nationalkultur und subkulturelle MerkmaleIII. Zur Methodik kulturvergleichender und interkultureller Forschung1. Interdisziplinäre Forschung2. Methodische Herausforderungen3. Multiperspektivismus versus wissenschaftlichem Ethnozentrismus4. Hochschulen als Sozialisationsinstanzen und UntersuchungskontexteIV. Interkulturelle Wirtschaftkommunikation und Interkulturelles Management1. Praxis und Forschung interkulturellen Managements2. Gegenstandsbereich Interkulturelle Kommunikation3. Gegenstandsbereich Interkulturelles ManagementV. Kultureller Stil1. Zum Stilbegriff und seiner Abgrenzung zu Kultur2. Kultureller Stil und seine Relevanz für Interkulturalität3. Nationalkultur und StilartenVI. Kulturvergleichende Lernstilanalyse - Learning Style Inventory1. Experiential Learning - Lernen durch Erfahrung2. Datenerhebung und Beschreibung der Stichprobe3. Datenanalyse - Ergebnisse deskriptiver Statistik4. Vergleich der Lernstile in Frankreich, Deutschland und Quebec5. Kritik am LSI und Probleme der DatenerhebungVII. Management und LSI1. Interkulturelles Management und LSI2. Multikulturelle Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen3. Management und ArbeitsstileVIII. Interkulturelles Lernen und LSI1. Merkmale interkultureller Kompetenz2. Entwicklung interkultureller Kompetenz3. Stadien interkultureller Sensibilität4. Interkulturelle Reflexion5. Interkulturelles TrainingXI. Schlußbetrachtung
Autoren-Porträt von Christoph I. Barmeyer
Dr. Christoph I. Barmeyer ist Hochschullehrer an der französischen Business School IECS Strasbourg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph I. Barmeyer
- 2000, 379 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593364484
- ISBN-13: 9783593364483
- Erscheinungsdatum: 15.03.2000
Rezension zu „Interkulturelles Management und Lernstile “
Management und Lernstile in interkultureller PerspektiveErfolge internationaler Kooperationen und Fusionen sind maßgeblich von der effizienten Zusammenarbeit der beteiligten Mitarbeiter abhängig. Gerade in interkulturellen Interaktionssituationen, wie beispielsweise in multikulturellen Teams, können divergierende Wertorientierungen sowie unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter zu Missverständnissen und Konflikten führen.
Christoph Barmeyer untersucht auf der Grundlage der Lernstilanalyse, Learning Style Inventory (LSI), individuelle und kulturelle Stilmerkmale der Denk- und Verhaltensweisen von Studierenden sowie von Managern in Frankreich, Deutschland und Quebec.
Die Studie zeigt, dass die Entwicklung grenzüberschreitender Kompetenzen und die Integrationsfähigkeit innerhalb internationaler Arbeitsgruppen vom Persönlichkeitsprofil der beteiligten Mitarbeiter abhängt. Anhand ihrer LSI-Profile können sich Mitarbeiter innerhalb der jeweiligen Teams, sowie in Hinblick zur Unternehmens- und Landeskultur positionieren und ihr Verhalten durch Lernerfahrungen verändern. Die Kenntnis kulturtypischer Stile und die Fertigkeit, individuelle Verhaltensmerkmale als komplementäre Stärken zu kombinieren liefern somit wichtige Orientierungshilfen und Lösungsansätze für die Herausforderungen des interkulturellen Managements.
Der Autor verknüpft die Ergebnisse seiner empirischen Untersuchung der Lernstile mit systematischen Überlegungen zum Managementverhalten und zur Anwendung interkultureller Trainingsformen. Hierzu gehören in erster Linie das kulturorientierte Training (Culture Awareness Training), das informationsorientierte Training und die Trainingsform des Culture Assimilators. Die erzielten Resultate sind auf unterschiedliche Modelle interkultureller Konstellationen übertragbar. Sie stellen somit methodische Modelle für weitere Untersuchungsgegenstände und -felder der Interkulturellen Kommunikation dar.
(Rezension im Auftrag des
... mehr
Campus-Verlages)
... weniger
Kommentar zu "Interkulturelles Management und Lernstile"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelles Management und Lernstile“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelles Management und Lernstile".
Kommentar verfassen