Intermedialität
Formen - Diskurse - Didaktik
Intermedialität bezeichnet Phänomene, die sich "zwischen Medien" abspielen. Dabei kann es um übergreifende Medienentwicklungen gehen, z. B. von der Fotografie zum Film; oder um den Menschen als "Produser" von Medien; oder um Bezüge zwischen konkreten Texten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Intermedialität “
Klappentext zu „Intermedialität “
Intermedialität bezeichnet Phänomene, die sich "zwischen Medien" abspielen. Dabei kann es um übergreifende Medienentwicklungen gehen, z. B. von der Fotografie zum Film; oder um den Menschen als "Produser" von Medien; oder um Bezüge zwischen konkreten Texten bzw. Medien. Intermedialität als weitreichendes kulturelles Phänomen tangiert in erheblichem Maße auch die Gegenstände und Ziele des Literaturunterrichts. Der Band thematisiert Formen, theoretische Diskurse und didaktische Modellierungen von Intermedialität. Die fachwissenschaftlichen und deutschdidaktischen Beiträge rücken über schriftliterarische Texte hinaus Bilderbücher, Filme, Medienverbünde oder interaktives Storytelling in den Blick und erstrecken sich von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Im Zentrum stehen hierbei Formen des Medienwechsels, der Medienkombination und der intermedialen Bezüge. Deutlich wird, dass Literatur und der schulische Umgang mit Literatur nicht mehr sinnvoll in den engen Grenzen des verbalsprachlichen und printmedialen Paradigmas zu denken sind. Die Publikation basiert auf den um eine grundlegende Einführung ergänzten Beiträgen zu einer Ringvorlesung über Intermedialität im Wintersemester 2017/18 an der Universität Augsburg.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Klaus Maiwald ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- 2019, VIII, 184 Seiten, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Maiwald, Klaus
- Herausgegeben: Klaus Maiwald
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834018929
- ISBN-13: 9783834018922
Kommentar zu "Intermedialität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Intermedialität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Intermedialität".
Kommentar verfassen