Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel
Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung
Der deutsche Einzelhandel ist von tiefgreifenden Strukturveränderungen betroffen. Kritische Konsumenten, fehlende Kaufkraft und ein sich verschärfender Wettbewerb führen zu sinkenden Margen und zu zunehmender Konzentration. Die Internationalisierung gewinnt...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel “
Klappentext zu „Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel “
Der deutsche Einzelhandel ist von tiefgreifenden Strukturveränderungen betroffen. Kritische Konsumenten, fehlende Kaufkraft und ein sich verschärfender Wettbewerb führen zu sinkenden Margen und zu zunehmender Konzentration. Die Internationalisierung gewinnt daher als strategische Handlungsmöglichkeit zunehmend an Bedeutung. Am Beispiel des deutschen Lebensmittelhandels untersuchen Thomas Bogner und Nicole Brunner die Rahmenbedingungen für die Internationalisierung sowie die Motive für eine entsprechende Strategie. Mit Blick auf das sozio-kulturelle, das politisch-rechtliche, das wirtschaftliche und das marktspezifische Umfeld erläutern sie die Voraussetzungen für eine grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeit und zeigen die Möglichkeiten des Markteintritts auf. Abschließend präsentieren sie einen Überblick über das Konsumverhalten und die Wettbewerbsstrukturen in 13 europäischen Ländern und in China.
Inhaltsverzeichnis zu „Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel “
Rahmenbedingungen im deutschen HandelMotive der InternationalisierungVoraussetzungen für die InternationalisierungMöglichkeiten des MarkteintrittsKonsumverhalten und Wettbewerbsstrukturen in unterschiedlichen Regionen
Autoren-Porträt von Ulrich Bogner, Nicole Brunner
Prof. Dr. Thomas Bogner ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Strategisches Management und Leiter des Studiengangs Handel und Dienstleistungsmanagement der Staatlichen Berufsakademie Lörrach. Außerdem berät er Unternehmen bei Marketing- und Vertriebsfragen. Nicole Brunner studierte Betriebswirtschaft im Studiengang "International Business Management" an der Berufsakademie Lörrach und ist im Moment als Assistentin des CEO einer führenden Schweizer Werbeagentur in Bern beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrich Bogner , Nicole Brunner
- 2007, 2007, 261 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835003852
- ISBN-13: 9783835003859
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Kommentar zu "Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel".
Kommentar verfassen