Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten
Direkte, indirekte und moderierende Effekte. Diss. Vorw. v. Richard Köhler
:Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten “
:Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie marktorientiertes Verhalten des Personals realisiert werden kann, liegen jedoch kaum vor.
In einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert Beate M. Gleitsmann, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Sie entwickelt ein Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende Variable zwischen Internem Marketing und marktorientierten Verhaltensweisen fungiert. Es wird deutlich, dass das Interne Marketing kaum Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausübt, wenn keine marktorientierte Unternehmenskultur vorhanden ist.
Klappentext zu „Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten “
Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie marktorientiertes Verhalten des Personals realisiert werden kann, liegen jedoch kaum vor.In einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert Beate M. Gleitsmann, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Sie entwickelt ein Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende Variable zwischen Internem Marketing und marktorientierten Verhaltensweisen fungiert. Es wird deutlich, dass das Interne Marketing kaum Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausübt, wenn keine marktorientierte Unternehmenskultur vorhanden ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten “
Grundlagen zu Marktorientierung, marktorientierter Unternehmenskultur und Internem Marketing Bezugsrahmen und Hypothesen der empirischen Untersuchung
Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung
Grundlagen der Strukturgleichungsmethodik
Empirische Untersuchung der Implementierung kunden- und wettbewerborientierter Verhaltensweisendurch Internes Marketing
Implikationen der Arbeit und Ansatzpunkte für weiterführende Forschung
Maßnahmen zur Steigerung marktorientierten Verhaltens von Mitarbeitern
Autoren-Porträt von Beate M. Gleitsmann
Dr. Beate M. Gleitsmann war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler (Emeritus) und Prof. Dr. Karen Gedenk am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung der Universität zu Köln. Sie ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Beate M. Gleitsmann
- 2007, XXII, 222 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 20 Abbildungen, Maße: 15,6 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835006487
- ISBN-13: 9783835006485
Kommentar zu "Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten".
Kommentar verfassen