Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch
Eine qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory in Verbindung mit dem Forschungsparadigma Intersectionality
Eine qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory in Verbindung mit dem Forschungsparadigma Intersectionality
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch “
Eine qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchung mit dem Forschungsstil der Grounded Theory in Verbindung mit dem Forschungsparadigma Intersectionality
Klappentext zu „Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch “
Die Inhalte interkulturellen Lernens sind für die Umsetzung von Maßnahmen des interkulturellen Jugendaustauschs von großer Bedeutung. Susanne Ritter untersucht, wie Jugendliche das Internet für längere Auslandsaufenthalte nutzen. Die Perspektive ihrer Untersuchung, in der sie die Grounded Theory mit dem Forschungsparadigma Intersectionality verbindet, richtet sich auf die subjektive Sichtweise deutscher Jugendlicher, auf ihre Erfahrungen, Handlungsweisen und Bewertungen. Anhand von Beispielen verschiedener Jugend-Auslandsaustauschmaßnahmen geht die Autorin auf die Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Angebote, deren pädagogische Konzeptionen und auf den Forschungsstand der jeweilig evaluierten Maßnahmeprofile ein.Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie an LehrerInnen und PädagogInnen in der praktischen Sozialarbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch “
Aus dem Inhalt:Interkulturelle Jugendarbeit in Deutschland - Die Rolle des Internets beim Jugend-Auslandsaustausch - Wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung zur methodischen Vorgehensweise - Untersuchung der themenbezogenen Internetanwendung Jugendlicher
Autoren-Porträt von Susanne Ritter
M.A. Susanne Ritter absolvierte auf dem dritten Bildungsweg ihr Studium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Sozialpolitik und Geschlechterforschung. Sie ist pädagogische Mitarbeiterin in einem Heim für Kinder mit seelischen und/oder körperlichen Behinderungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Ritter
- 2010, 147 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531174193
- ISBN-13: 9783531174198
- Erscheinungsdatum: 27.05.2010
Kommentar zu "Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internetnutzung von Jugendlichen für einen Auslandsjugendaustausch".
Kommentar verfassen