Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie
Die Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen am Beispiel internationaler Standortentscheidungen
Die Unternehmen in der deutschen Automobilindustrie arbeiten in Wertschöpfungsnetzwerken zusammen. Bei internationalen Standortentscheidungen wird die interorganisationale Wertschöpfung aber häufig nicht berücksichtigt. So handeln in der Praxis Original...
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Produktinformationen zu „Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie “
Klappentext zu „Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie “
Die Unternehmen in der deutschen Automobilindustrie arbeiten in Wertschöpfungsnetzwerken zusammen. Bei internationalen Standortentscheidungen wird die interorganisationale Wertschöpfung aber häufig nicht berücksichtigt. So handeln in der Praxis Original Equipment Manufacturer (OEM) oft machtbasiert gegenüber ihren Zulieferunternehmen.Torsten Schonert untersucht die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der deutschen Automobilindustrie und zeigt auf, wie OEM ihre Zulieferunternehmen dazu motivieren können, ihnen an einen neuen Standort zu folgen. Er verdeutlicht, dass unternehmensübergreifendes Vertrauen und damit einhergehend der Verzicht auf Machtmissbrauch wichtige Parameter darstellen. Langfristig orientierte und vertrauensvolle Wertschöpfungspartnerschaften bilden eine stabile Basis für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Allerdings ersetzt Vertrauen dabei weder ein gewisses Maß an Kontrolle, noch hebt es den Wettbewerb zwischen den Unternehmen vollständig auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie “
Konzeptionelle Grundlagen zur Analyse automobiler Wertschöpfungsnetzwerke,Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke, Automobile Wertschöpfungsnetzwerke, Internationale Standortentscheidungen, Internationale Standortentscheidungen in interorganisationalen automobilen Wertschöpfungsnetzwerken
Autoren-Porträt von Torsten Schonert
Dr. Torsten Schonert promovierte bei Prof. Dr. Egbert Kahle. Er ist im Bereich Strategische Unternehmensplanung der Audi AG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torsten Schonert
- 2008, 2008, 423 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909602
- ISBN-13: 9783834909602
- Erscheinungsdatum: 24.04.2008
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