ITIL und IT-Projektmanagement
Schnittstellen zwischen ITIL und V-Modell XT - Umsetzung einer Lösungsarchitektur
Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich für viele Unternehmen zu einem Eckpfeiler ihres Erfolgs entwickelt. Eine hohe IT-Durchdringung in den Geschäftsprozessen der Unternehmen und die rasante IT-Entwicklung erfordern erhebliche...
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Produktinformationen zu „ITIL und IT-Projektmanagement “
Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich für viele Unternehmen zu einem Eckpfeiler ihres Erfolgs entwickelt. Eine hohe IT-Durchdringung in den Geschäftsprozessen der Unternehmen und die rasante IT-Entwicklung erfordern erhebliche Investitionen. Aufgrund dieser Veränderungen sind IT-Organisationen verstärkt in die Betrachtung der Unternehmensführung gerückt. Dabei wird die Bedeutung der Produktion (Betrieb, Support und Wartung) und Weiterentwicklung für die Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen in der Praxis häufig unterschätzt. Aus diesem Grund sind Konzepte notwendig, welche die Effektivität und Effizienz von IT-Aufwendungen optimieren. Eine Antwort ist die Entwicklung von Schnittstellen zwischen Projekt- und Servicemanagement. Das vorliegende Buch beschreibt eine Lösungsarchitektur anhand der Projektmanagementmethoden V-Modell XT und ITIL, ein Best Practice Referenzmodell für Prozesse des IT-Servicemanagements. Die Überführung von Projektergebnissen in den IT-Betrieb wird optimiert und die Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen können reduziert werden. Die Anforderungen einer IT-Serviceorganisation werden bereits zu Beginn eines IT-Projekts berücksichtigt.
Klappentext zu „ITIL und IT-Projektmanagement “
Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich für viele Unternehmen zu einem Eckpfeiler ihres Erfolgs entwickelt. Eine hohe IT-Durchdringung in den Geschäftsprozessen der Unternehmen und die rasante IT-Entwicklung erfordern erhebliche Investitionen. Aufgrund dieser Veränderungen sind IT-Organisationen verstärkt in die Betrachtung der Unternehmensführung gerückt. Dabei wird die Bedeutung der Produktion (Betrieb, Support und Wartung) und Weiterentwicklung für die Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen in der Praxis häufig unterschätzt. Aus diesem Grund sind Konzepte notwendig, welche die Effektivität und Effizienz von IT-Aufwendungen optimieren. Eine Antwort ist die Entwicklung von Schnittstellen zwischen Projekt- und Servicemanagement. Das vorliegende Buch beschreibt eine Lösungsarchitektur anhand der Projektmanagementmethoden V-Modell XT und ITIL, ein Best Practice Referenzmodell für Prozesse des IT-Servicemanagements. Die Überführung von Projektergebnissen in den IT-Betrieb wird optimiert und die Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen können reduziert werden. Die Anforderungen einer IT-Serviceorganisation werden bereits zu Beginn eines IT-Projekts berücksichtigt.
Autoren-Porträt von Stephan Berger
Stephan Berger MSc, war nach seiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann als Softwareingenieur und Senior-Projektleiter in unterschiedlichen Softwareunternehmen tätig. Seit 2003 leitet er die Abteilung SAP Systemmanagement bei einer deutschen Fluggesellschaft. In 2006 Studium zum Professional MSc IKT-Management an der Donau Universität Krems.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Berger
- 2008, 112 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836462834
- ISBN-13: 9783836462839
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