Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,2, Freie Universität Berlin (Fachdidaktik Geschichte), Veranstaltung: PS Einführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film als Möglichkeit der Wissensvermittlung im...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht “
Klappentext zu „Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht “
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,2, Freie Universität Berlin (Fachdidaktik Geschichte), Veranstaltung: PS Einführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film als Möglichkeit der Wissensvermittlung im Unterricht hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Unterrichtsmittel entwickelt. Letztlich ist nicht nur seine entspannende Wirkung auf den Schüler dafür verantwortlich. Welche Faktoren dazu beigetragen haben, soll in dieser Arbeit aufgeführt und diskutiert werden.Warum "die Lehrer für Geschichte (nach denen für Biologie und Geographie) zu den drittbesten Medienbenutzern" geworden sind, soll diese Arbeit verstehen helfen.Während des Vortrages im Seminar fiel auf, daß die verschiedenen Arten von Filmen zur Verwendung im Geschichtsunterricht nicht genannt wurden. Der Referatsausarbeitung sind diese beigefügt.Zum Vordringen des Mediums im GeschichtsunterrichtEtwa ein Vierteljahrhundert nach der Entwicklung des bewegten Bildes Ende des 19. Jahrhunderts werden speziell für Unterrichtszwecke hergestellte Filme in Gebrauch genommen. In den 20er Jahren findet der Film als Mittel zur Veranschaulichung historischer Geschehnisse Einzug in den Geschichtsunterricht. Vorrangig ist es aber bis in die 50er und 60er Jahre Unterrichtspraxis, den Film als "Belohnung [oder] (...) zufälliges Anhängsel an den übrigen Unterricht" zu nutzen. Auch die am Ende des Schul(halb-)jahres kaum mehr ernstgenommenen Stunden bieten in dieser Zeit (und sicherlich auch heute noch) Möglichkeiten zum Filmeinsatz ohne Abzielung auf wirkliche Wissensvermittlung.Eine positive Entwicklung setzt in den 70er Jahren aufgrund mehrerer Erkenntnisse ein. "Die Geschichtsdidaktik versteht sich nicht mehr nur als ,Wissenschaft vom Geschichtsunterricht', sondern vielmehr in einem weiteren Sinne als ,Wissenschaft des Geschichtsbewußtseins'." Durch diese Erkenntnis wird nunmehr
... mehr
auch auf andere Möglichkeiten zur Vermittlung von Geschichte eingegangen. Gerade der Film als visuelles Medium bietet sich bei der Aufbereitung von Wissen an, denn nicht nur Bilder, sondern auch die Stimmungen und Eindrücke können dem Zuschauer nahegebracht werden.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Jeziorowski
- 2. Auflage, 16 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638786838
- ISBN-13: 9783638786836
- Erscheinungsdatum: 18.10.2007
Kommentar zu "Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jeziorowski, K: Der Film im Geschichtsunterricht".
Kommentar verfassen