Seeverkehrs- und Seehafenpolitik - Luftverkehrs- und Flughafenpolitik - Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik
Band 3 des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band 1 und 2 sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa.
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Produktinformationen zu „Seeverkehrs- und Seehafenpolitik - Luftverkehrs- und Flughafenpolitik - Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik “
Band 3 des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band 1 und 2 sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa.
Klappentext zu „Seeverkehrs- und Seehafenpolitik - Luftverkehrs- und Flughafenpolitik - Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik “
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt:
Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa
Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik
Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs.
Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Inhaltsverzeichnis zu „Seeverkehrs- und Seehafenpolitik - Luftverkehrs- und Flughafenpolitik - Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik “
Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Autoren-Porträt von Johannes Frerich, Gernot Müller
Gernot Müller studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Promotion 2001. 2002 2005 Wissenschaftlicher Assistent an der Wirtschaftspolitischen Abteilung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit Januar 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH in Bad Honnef (Schwerpunkt: Eisenbahnmärkte und Eisenbahnregu-lierung).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Johannes Frerich , Gernot Müller
- 2006, XXXI, 1040 Seiten, Maße: 15,9 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486575694
- ISBN-13: 9783486575699
- Erscheinungsdatum: 05.04.2006
Rezension zu „Seeverkehrs- und Seehafenpolitik - Luftverkehrs- und Flughafenpolitik - Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik “
Phillip-Alexander Harter, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 94, Heft 2(2007) "Mit ihrem dreibändigen Handbuch haben Johannes Frerich und Gernot Müller ein starkes Fundament für die Untersuchung der europäischen Verkehrspolitik im deutschsprachigen Raum gelegt. Niemand, sei er Ökonom, Historiker, Politikwissenschaftler oder Jurist, der sich näher mit der Integrations- oder Verkehrspolitik der letzten 60 Jahre auseinandersetzt, wird an diesen Bänden vorbeikommen. Die Leistung der beiden Autoren kann - vor allem aufgrund der beeindruckenden Informationsfülle - nicht hoch genug eingeschätzt werden."
Pressezitat
Phillip-Alexander Harter, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 94, Heft 2(2007) "Mit ihrem dreibändigen Handbuch haben Johannes Frerich und Gernot Müller ein starkes Fundament für die Untersuchung der europäischen Verkehrspolitik im deutschsprachigen Raum gelegt. Niemand, sei er Ökonom, Historiker, Politikwissenschaftler oder Jurist, der sich näher mit der Integrations- oder Verkehrspolitik der letzten 60 Jahre auseinandersetzt, wird an diesen Bänden vorbeikommen. Die Leistung der beiden Autoren kann - vor allem aufgrund der beeindruckenden Informationsfülle - nicht hoch genug eingeschätzt werden."
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