Hruschka, M: John Cage und Zen
I felt that Zen changes in different times and spaces, and what it is before here and now, I am not certain.
John Cage
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Klappentext zu „Hruschka, M: John Cage und Zen “
I felt that Zen changes in different times and spaces, and what it is before here and now, I am not certain.John Cage
Inhaltsverzeichnis zu „Hruschka, M: John Cage und Zen “
1. Einleitung2. Ästhetische Konzepte des Noh-Theaters2.1 Allgemeines zum Noh-Theater2.2 Konzepte von Raum und Zeit im Noh-Theater2.2.1 Die Einheit von Raum und Zeit2.2.2 Ura-ma und omote-ma: positiver und negativer Zeitraum2.2.3 Die Einzigartigkeit des ästhetischen Ereignisses2.2.4 Ten-chi-jin: das "Himmel-Erde-Mensch"-Konzept2.2.5 Shin-gyu-so: schrittweise Veränderung2.2.6 Jo-ha-kyu: das Konzept von Anfang, Entwicklung und Ende2.2.7 Ma: Zeit, Raum, "Zwischenraum"2.3 Musik im Noh-Theater2.3.1 Verwendete Instrumente2.3.2 Der Rhythmus in der Noh-Musik2.3.3 Die Bedeutung der Stille2.3.4 Nori: Einssein mit der Musik2.3.5 Kurai: das Maß der Musik2.4 Weitere ästhetische Konzepte2.4.1 Monomae: realistische Darstellung2.4.2 Yugen: verborgene Schönheit2.4.3 Hana: die Blüte2.4.4 Aktives und passives Handeln2.4.5 Die drei Sichtweisen2.5 Shinsaku no: das zeitgenössische Noh-Theater2.5.1 Über den Begriff "shinsaku no"2.5.2 Neue Inhalte in alter Form und Technik2.5.3 Die Bedeutung der Körperhaltung2.6 Konzepte des neuen Noh-Theaters2.6.1 Jo-ha-kyu: Rezeption und Interpretation von Zeami bis heute2.6.2 Charakteristika der Noh-Aufführung2.6.3 Frauen im zeitgenössischen Noh-Theater2.6.4 Der "Noh-Körper": Körperästhetik vs. Gender-Thematik?2.6.5 Der Körper im Noh- und im zeitgenössischen Theater2.6.6 Yugen aufbereitet für westliches Publikum2.6.7 Noh-Theater und westliche darstellende Kunst2.6.8 Das Noh-Theater und multimediale Technologien2.7 Fazit3. Der Zen-Buddhismus3.1 Satori: dynamisch erfasste Intuition3.1.1 Gefühlte Einheit3.1.2 Unmittelbares Erleben3.1.3 Satori erlangen3.1.4 Zazen, dhyana und das koan3.1.5 Mushin und satori: "Nichtbewusstsein" u. intuitive Erkenntnis3.1.6 Satori als Perspektive3.2 Das Ungeborene3.2.1 Das koan und das Ungeborene3.3 Zen und Bewusstsein3.3.1 Die Bewusstseinsschichten3.3.2 Sein und Bewusstsein3.3.3 Die Subjekt-Objekt-Einheit3.3.4 Myo: analytisches
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Verstehen übersteigen3.3.5 Die "Unlogik" des Zen3.3.6 Intuitive Einsicht statt Analytik3.3.7 Kono-mama, sono-mama: "Istigkeit"3.3.8 Kensho: Einblick in die eigene Natur3.3.9 Prajña: alles umfassendes Wissen3.4 Raum und Zeit3.4.1 Shabetsu und byodo: Zeitlichkeit und Ewigkeit3.4.2 Die Stille3.4.3 Die Leere3.4.4 Der Nihilismusvorwurf3.4.5 Shin-in, ki-in: spiritueller Rhythmus3.5 Zen und Kunst3.5.1 Das haiku3.5.2 Sado: der Teeweg3.5.3 Kendo: der Schwertweg3.5.4 Wabi: transzendente Abgelöstheit3.5.5 Sabi: archaische Unvollkommenheit3.5.6 "Eines in Allem, alles in Einem"3.6 Religiosität und Naturliebe3.6.1 Durchsichtigkeit3.6.2 Komprimiertes Erfassen vielschichtiger Wahrheit3.6.3 Kokoro: die Buddha-Natur3.6.4 Zen und Glaube3.7 Fazit4. John Cage und der Zen-Buddhismus4.1 Suzuki Daisetz' Einfluss auf Cage4.1.1 Zen-Rezeption in den USA der 1950er Jahre4.2 Silence: die Stille4.2.1 Erfahrungen im schalldichten Raum4.2.2 Stille als Dauer4.2.3 Stille, koan und haiku4.2.4 Stille als Klang4.2.5 Figur und Hintergrund4.2.6 Stille, Tod, Verneinung4.3 Indeterminacy und Chance4.3.1 Die Unbestimmtheit4.3.2 Der Zufall4.2.3 Kritik an der Methode4.4 Logik und "Unlogik" in der Musik4.4.1 Einheit oder gescheiterte Dialektik?4.4.2 Sinnverlust und "Unlogik"4.4.3 Durchdringung und Nichtbehinderung4.4.4 Originalität und Fortschritt4.5 Musikalischer Raum4.5.1 Abkehr von der Harmonie als Ordnungsprinzip4.5.2 Geräusch und Klang4.6 Musikalische Zeit4.6.1 Einmaligkeit des Ereignisses4.6.2 Rhythmuskonzeptionen bei Cage4.7 Zeit, Raum, "Raumzeit"4.8 Das Individuum4.8.1 Einheit von Subjekt und Objekt?4.8.2 Unbestimmtheit und Autorenschaft4.8.3 Individuum und Gesellschaft4.8.4 Dilettantismus4.8.5 Einheit von Leben und Werk4.9 Cage (zu)hören4.9.1 4'33''4.9.2 Ryoanji4.9.3 Die kompositorische Hinterlassenschaft5. Resümee5.1 Parallelen und Unterschiede5.1.1 Der kulturelle Zusammenhang5.1.2 Zazen: Zen praktizieren5.1.3 Satori: unmittelbares Erkennen5.1.4 Der Augenblick5.1.5 Die Perspektive5.1.6 Das Bewusstsein5.1.7 "Unlogik" und intuitives Erfassen5.1.8 Haiku, koan und mondo5.1.9 Die Stille5.1.10 Zeit als Dauer5.1.11 Der Raum5.1.12 Die musikalische Umsetzung5.1.13 Kunst und Leben5.2 Schlusswort .170QuellenMonographienSammelbändeEinzelne Essays, Vorträge etc.WerkbeschreibungenOnline-Quellen
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Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Hruschka
- 180 Seiten, Maße: 16,1 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Traugott Bautz
- ISBN-10: 3883097985
- ISBN-13: 9783883097985
- Erscheinungsdatum: 28.02.2014
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