Journalismus im Internet
Profession - Partizipation - Technisierung
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als "Gatekeeper", weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die "Informationsflut"...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Journalismus im Internet “
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als "Gatekeeper", weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die "Informationsflut" im Internet? Wer sortiert den "Informationsmüll" aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.
Klappentext zu „Journalismus im Internet “
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als "Gatekeeper", weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die "Informationsflut" im Internet? Wer sortiert den "Informationsmüll" aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Journalismus im Internet “
Aus dem Inhalt:- Journalismus im Internet - Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs - Vom "Gatekeeping" zum "Gatewatching". Modelle der journalistischen Vermittlung im Internet - Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs - Eine besondere Spezies. Strukturen und Merkmale des Internetjournalismus - Journalismus neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote. Methoden und Ergebnisse - Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet - Profession, Partizipation Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht - "Googleisierung" oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet - Journalismus "to go". Flexibilisierung von Raum- und Zeitbezügen durch Internet und Mobilkommunikation.
Autoren-Porträt
Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.Christian Nuernbergk M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2009, 354 Seiten, 27 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk u. Melanie Rischke
- Herausgegeben: Christoph Neuberger, Christian Nuernbergk, Melanie Rischke
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531157671
- ISBN-13: 9783531157672
Rezension zu „Journalismus im Internet “
"Wer sich künftig mit Journalismus im Internet beschäftigt - egal aus welchem Blickwinkel - kommt um dieses Buch nicht herum. Über die aktuellen Befunde hinaus stecken viele Impulse und Anregungen für weitergehende theoretische Überlegungen und empirische Studien darin." M&K - Medien & Kommunikationswissenschaft, 2-2010
Kommentar zu "Journalismus im Internet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Journalismus im Internet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Journalismus im Internet".
Kommentar verfassen