Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial
Die Magazine 'Elf 99' und 'Saturday' zwischen Wende und Wiedervereinigung. Diss.
Das Fernsehmagazin "Elf 99" entwickelte sich - trotz der Programmvorgabe eines "sozialistischen Infotainments" - im Herbst 1989 zum medialen Schrittmacher der Wende in der DDR. Ausgehend von einem Überblick über die historische Entwicklung der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial “
Klappentext zu „Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial “
Das Fernsehmagazin "Elf 99" entwickelte sich - trotz der Programmvorgabe eines "sozialistischen Infotainments" - im Herbst 1989 zum medialen Schrittmacher der Wende in der DDR. Ausgehend von einem Überblick über die historische Entwicklung der DDR-Jugendmagazine unterzieht Dirk Ziegert die programmatische Konzeption und die Entwicklungsgeschichte des Jugendmagazins "Elf 99" einer medienhistorischen Analyse. Dabei stehen der Funktionswandel im Zuge der Wiedervereinigung und der Versuch, die Nachfolgesendung "Saturday" im gesamtdeutschen Mediensystem zu etablieren, im Zentrum der Untersuchung. Beitragsspektrum, Präsentationsformen und Filmästhetik beider Magazine werden einer kritischen Produktanalyse unterworfen.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial “
1. Einleitung.- 2. Begriffsbestimmung 'Fernsehmagazine'.- 3. 'Jugendmagazine' - Magazine für 'Jugendliche'?.- 4. Entwicklungsgeschichte der Kinder- und Jugendmagazine in der DDR.- 5. Elf 99 - Konzeption und Entstehungsgeschichte.- 6. 'Die Störung hat System' - Elf 99 in der Wende.- 7. Die 'Wende' entläßt ihre Kinder - Elf 99 nach der 'Abwicklung' der DDR.- 8. Infotainment, Video-Ästhetik und Corporate Identity bei Elf.- 9. Saturday - das kurze Nachspiel zu Elf.- 10. Zusammenfassung und Bewertung.- 11. Bibliographie.- 12. Anhang: Interviews mit Elf 99-'Machern'.
Autoren-Porträt von Dirk Ziegert
Dr. Dirk Ziegert promovierte am Lehrstuhl für Germanistik von Prof. Dr. Dr. h. c. em. Helmut Kreuzer an der Universität Siegen. Er ist Lehrbeauftragter am Department of German Studies der Rice University und der University of Saint Thomas in Houston, Texas.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Ziegert
- 1997, 1997, VIII, 320 Seiten, 53 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824442507
- ISBN-13: 9783824442508
Kommentar zu "Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendfernsehen auf dem Weg vom Infotainment zum Infomercial".
Kommentar verfassen