Jugendliche im Gespräch
Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung
Empirische und methodische Entscheidungen stellen für die Sprachforschung Herausforderungen dar. Das Buch trägt neben verschiedenen methodischen Ansätzen inhaltliche Befunde aus Gesprächsforschung, Medienlinguistik und Variationslinguistik zusammen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendliche im Gespräch “
Empirische und methodische Entscheidungen stellen für die Sprachforschung Herausforderungen dar. Das Buch trägt neben verschiedenen methodischen Ansätzen inhaltliche Befunde aus Gesprächsforschung, Medienlinguistik und Variationslinguistik zusammen und vermittelt Einblicke in vielfältige Sprach- bzw. Kommunikationskompetenzen der Jugendlichen.
Klappentext zu „Jugendliche im Gespräch “
Empirische und methodische Entscheidungen stellen für die Sprachforschung anhaltende Herausforderungen dar, die im Hinblick auf das jeweilige Erkenntnisinteresse abzuwägen sind. Das Buch trägt neben verschiedenen methodischen Ansätzen inhaltliche Befunde aus Gesprächsforschung, Medienlinguistik und Variationslinguistik zusammen, die empirisch gestützte Einblicke in Interaktions- und Sprechweisen Jugendlicher ermöglichen. Es werden Einblicke in vielfältige Sprach- bzw. Kommunikationskompetenzen der Jugendlichen in den Kontexten Schule, Freizeit, Mehrsprachigkeit und Medien vermittelt, sei es argumentativ, narrativ oder reflexiv sowie im Hinblick auf Adressatenorientierungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendliche im Gespräch “
Sprachliche Höflichkeit von Jugendlichen - Kommunikation von Schülern in der Gruppenarbeit - Ko-konstruiertes Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen - Registersensibilität und Registerkompetenz von Auszubildenden - Identitätskonstruktionen Jugendlicher in schulischen Elterngesprächen - Indexing social age - Multimodale Begrüßungsroutinen Postadoleszenter - Jugendliche Selbstinszenierung - Erzählstile Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund - Freizeitkommunikation österreichischer Jugendlicher - Standard - Dialekt - Jugendsprachen - Generationenadäquater Sprachgebrauch - Universitärer DaF-Unterricht - Facebook-Sprachgebrauch - Innere Mehrsprachigkeit - Identitätskonstruktionen in Kommentaren Jugendlicher zu Videos auf YouTube
Autoren-Porträt
Eva Neuland ist Universitätsprofessorin i.R. für Germanistik/Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Soziolinguistik, Gesprächs- und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation.Benjamin Könning ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt: "Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen". Er promoviert zum Thema Peer-Gespräche im Kontext Schule und lehrt im Bereich Sprachdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.Elisa Wessels ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt: "Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen". Sie promoviert in der interaktionalen (Sozio-)Linguistik und lehrt im Bereich Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2018, 336 Seiten, 48 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631766734
- ISBN-13: 9783631766736
- Erscheinungsdatum: 07.12.2018
Kommentar zu "Jugendliche im Gespräch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendliche im Gespräch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendliche im Gespräch".
Kommentar verfassen